Erzbistum München und Freising
 Startseite Erzbistum  
Abonnement | Leserservice | Anzeigen
Münchner Kirchenzeitung
Artikel
Standpunkte
Nachricht des Tages
Wortlaut
Glaube
Beratung
Was Wann Wo
Forum
Raten und Gewinnen
 

Nachricht des Tages

Montag, 16. Juni:
Bakterien reinigen Fresko aus dem 14. Jahrhundert


Millionen Bakterien der Spezies «Pseudomonas stutzeri» haben einem berühmten Pisaner Fresko aus dem 14. Jahrhundert zu neuem Glanz verholfen.
Wie die italienische Tageszeitung «Corriere della Sera» berichtete, gelang es Mailänder Wissenschaftlern, das in seinen Details kaum noch erkennbare Gemälde «Die Bekehrung des heiligen Efisius» mit eigens selektierten Bakterienkulturen von den Schmutzresten der Jahrhunderte zu befreien.
Die Mikro-Organismen vertilgen laut Bericht ausschließlich Leim, Ruß und anderes organisches Material; die Farben lassen sie intakt. Nachdem sie ihre Mahlzeit auf der Oberfläche des Freskos verrichtet hatten, seien sie mit feuchten Schwämmen und destilliertem Wasser abgetupft worden. Mit der neuen Reinigungstechnik sollen demnächst auch andere Teile des berühmten Freskenzyklus im rundum geschlossenen Friedhof von Pisa restauriert werden.

luri/brg