Pfarrverband Eichenau-Alling

Hauptstraße 2 | 82223 Eichenau | Telefon: 08141 3782-0 | Mail: Hl-Schutzengel.Eichenau@ebmuc.de

Katholische Pfarrkuratie Mariae Geburt Alling

Mariae Geburt, Alling
Mariae Geburt, Alling Foto: Victor Faroga
Das Gebiet unserer Pfarrgemeinde umfasst folgende Ortschaften der politischen Gemeinde Alling: Alling, Holzkirchen, Hoflach, Wagelsried, Germannsberg.

Neben der Kirche Mariae Geburt in Alling haben wir in Holzkirchen eine Filialkirche St. Peter und Paul. In Hoflach gibt es eine Capella Regia St. Georg und St. Marien, sie befindet sich im Staatsbesitz.

Mariae Geburt
Am Kirchberg 5
82239 Alling

Führung durch Mariae Geburt Ein Film mit Pfarrer Martin Bickl


Mariä Geburt
Foto: C. Würfl

Ein Modell und seine Geschichte

Im Jahr 1315 wurden die Allinger Kirchen Mariä Geburt und St. Peter und Paul erstmals urkundlich erwähnt.
Zum 700-jährigen Jubiläum fand ein großes Fest statt. Zum Gottesdienst auf der Wiese am Burgstall vor der Kirche Mariä Geburt kamen viele Gläubige aus Alling und Eichenau. Bei herrlichem Wetter führte dann eine nachgeholte Fronleichnamsprozession über vier Stationen zum Pfarrheim. Dort hatten Pfarrgemeinderat und Helfer, darunter die Allinger Firmgruppen, ein Fest vorbereitet.

Eine große Attraktion war auch das Holzmodell der Allinger Pfarrkirche aus dem Jahr 1935. Es wurde von den beiden Zimmermännern Josef Vilgertshofer senior und Hans Jäger gebaut. Es wurde wohl bei dem Festzug mitgeführt, mit dem die Erhebung Brucks vom Markt zur Stadt begangen wurde.