Seelsorger hält Hand einer Patientin
Seelsorge, Beratung, Soziales
Ethnische Minderheiten
Sie sind hier: Seelsorge, Beratung, Soziales :: Ethnische Minderheiten

Ethnische Minderheiten


Viskovic Portrait
Ivica Viskovic
Diakon

Büro
:
Pfarrei „Mariä Sieben Schmerzen“ in Hasenbergl
Kath. Seelsorge für Ethnische Minderheiten
Thelottstr. 28
80933 München
Tel. 089/31200974
Fax. 089/2137272984
Mobil 0151/51119360

Email: IViskovic@eomuc.de
 

Herzlich willkommen!
Latscho diwes sintiwale e romale!

Vor genau 24 Jahren bin ich selbst einer anderen Kultur und einer anderen Sprache begegnet. Während des Sprachkurses, „Deutsch für studierende Ausländer“ in Freiburg, hatte ich Gelegenheit  die Menschen aus ca. 30 anderen Kulturen „kennenzulernen“. Sich einlassen auf Neues – offen sein für neue Menschen, Kulturen und auch Sprachen hat mich seitdem ganz stark geprägt. 
Nun bin ich seit dem 1. September 2013 in der Seelsorge für ethnische Minderheiten, vor allem für  Sinti und Roma, tätig. Im Mittelpunkt der Seelsorge steht der Mensch – unabhängig von seiner Herkunft. Für mich persönlich ist aber genau das die Herausforderung, der besondere Reiz und letztlich das, was einen Seelsorger ausmacht: Für alle Menschen da zu sein, ohne sie zu unterscheiden und zu klassifizieren.

Meine seelsorgerliche Arbeit bezieht sich auf das gesamte Gebiet des Erzbistums München und Freising und umfasst folgende Aufgaben:
  • regelmäßigen Wortgottesdienste,
  • Bibelabende,
  • Katechese,
  • Sakramentenpastoral,
  • Hausbesuche und
  • Wallfahrten.
Die Menschen, denen ich begegne, haben jedoch nicht immer ein seelsorgliches Anliegen. Oftmals sind es Menschen mit ihren sozialen, familären und finaziellen Problemen, die ernst genommen und Wertgeschätzung erfahren wollen, die Ängste und Nöte, Sorgen und Fragen mitteilen.

Ich suchte Gott und fand ihn nicht.
Ich suchte mich und fand mich nicht.
Ich suchte meinen Nächsten und fand alle drei.
                                                           (Quelle unbekannt)



http://www.ksfrs.de.

Ethnische Minderheiten
Theolottstr. 28
80933 München
Telefon: 089 31200974
IViskovic@eomuc.de
Ansprechpartner:
Ivica Viskovic, Diakon
spacer
Adventsfeier
am 4. Adventssonntag um 15.00 Uhr im Pfarrsaal Mariä Sieben Schmerzen


ImpressumKontaktCMS Seite drucken Seite weiterempfehlen