Fachbereich Schulpastoral und Ganztagsschule
Fachbereich Schulpastoral und Ganztagsschule
Sie sind hier: Schulpastoral/Ganztagsschule :: Arbeitskreise

A R B E I T S K R E I S E

Arbeitskreise „Schulpastoral an Grund-, Haupt- und Förderschulen“

Derzeit gibt es in der Erzdiözese vier Arbeitskreise, in denen Kolleginnen und Kollegen aus Grund-, Haupt- und Förderschule sich regelmäßig zum kollegialen Austausch treffen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die gegenseitige Unterstützung in der schulpastoralen Arbeit durch Reflexion, gemeinsame Fortbildungen, das Erarbeiten und der Austausch von Materialien.

Einen fünften Arbeitskreis gibt es zur Ganztagsbetreuung. Hier treffen sich Kolleginnen und Kollegen, die schulpastorale Angebote im Rahmen der Ganztagsbetreuung machen.

In der Regel treffen sich die Arbeitskreise drei bis vier Mal pro Schuljahr am Nachmittag; die Teilnahme ist freiwillig und unabhängig von Anrechnungsstunden.


Arbeitskreis München I

Annette Becker AnnetBecker@aol.com

Arbeitskreis München II

Arbeit mit "schwierigen" Schüler/innen - auch im schulpastoralen Kontext

(mit Klara Zierer / Armin Maler)
Klara Zierer arbeitet seit Längerem im Bereich der Beratung und Begleitung bei Konflikten in der Grundschule, als auch in der Anti-Mobbing Arbeit. Armin Maler ist an der FÖS an der Gerhard-Hauptmann-Str., München-Neuperlach tätig u.a. in den Bereichen Streitschlichterausbildung u. -begleitung, Betreuung ehemaliger Schüler, Antiaggressionstraining. Darüber hinaus bietet er eine Schüler/innensprechstunde an.

am Dienstag, 17.01.2012 von 15.00 - 17.30 Uhr / EOM Schrammerstr. 3 / R. 521



Visionssuche zum Kennenlernen / Kurzwochenende des AK Schulpastoral in Grainau / 11. - 12. Mai 2012

In einem "kleineren Format" führt uns Axel Zeman (Schulpastoral an der VS Farchant) in die Grundzüge der Visionssuche ein. Da Visionssuchen im westlichen Kontext zwischen 4 - 10 Tagen dauern, kann hier nur ein erstes Kennenlernen und Erleben als Ziel möglich sein. Im Anschluss können aber mögliche Einsatzfelder im Bereich der Schulpastoral oder der Wunsch nach eigener vertiefter Auseinandersetzung mit VisionQuest realistischer eingeschätzt werden - auch dafür ist in der letzten Phase des Angebots Raum.

Zeit: Beginn Freitag 11. Mai 2012 um 18.00 Uhr mit dem Abendessen,
Ende Samstag, 12. Mai 2012 um ca 17.00Uhr;

Ort: Seminarhaus Grainau, Alpspitzstr. 6, 82491 Grainau,
www.seminarhaus-grainau.de . Untergebracht sind wir in 3-Bett-Zimmern.

Kosten: 48,-€ / Tln. für Übernachtung und Verpflegung (Referentenkosten und Zuschlag von 10,-€ für je eine Übernachtung übernimmt der Fachbereich). Fahrtkosten können (bis jetzt noch) nicht übernommen werden - vielleicht lassen sich dazu aber günstige Gruppenabsprachen mit Bayern-Ticket arrangieren.

Teilnehmerzahl: 8 - 14 Tln.

Veranstalter:
FB Schulpastoral und Ganztagsschule

Anmeldung: Verbindliche Anmeldung bis 15. Februar 2012



Wolfgang Dinkel WDinkel@eomuc.de

Arbeitskreis Rosenheim

Monika Spensberger spensberger@sfz-grafing.de
Christian Eichinger eichinger@ssz-rosenheim.de

Arbeitskreis Traunstein I (Mitarbeiter im Schulpastoralen Zentrum)

Arbeitskreis Traunstein II

Irmi Resch grundschule-prien@t-online.de
Betreff: Schulpastoral Resch

Arbeitskreis Ganztagsschule

Wolfgang Dinkel siehe Ansprechpartner

Informationen zu Terminen und Treffen der Arbeitskreise erhalten Sie jeweils auf Anfrage bei den jeweiligen Verantwortlichen. Ebenso ist Ihnen der Fachbereich Schulpastoral als Ansprechpartner gerne behilflich.


Stand 02.02.2012

ImpressumKontaktCMS Seite drucken Seite weiterempfehlen
© Erzbistum München und Freising 2010