Kirche von innen in farbiger Ausleuchtung
Kultur, Bau, Geschichte
Umwelt
Sie sind hier: Umwelt :: Über uns

Selbstverständnis

Sprachrohr für die Umwelt
"Wir verstehen uns als Impulsgeber und Vermittler"


Handeln aus der Verantwortung
"Wir haben die Hoffnung, die Welt positiv verändern zu können"


Umwelt ist Schöpfung
"Wir setzen uns ein für das Leben in seiner ganzen Fülle"

Grundlage unserer Arbeit

"Das Lebendige soll leben können, nicht nur um der Nützlichkeit für den Menschen willen, sondern um der Fülle, um der Schönheit der Schöpfung willen, einfach um zu leben und da zu sein."
Erklärung der Deutschen Bischofskonferenz von 1980 "Zukunft der Schöpfung - Zukunft der Menschheit", anzufordern über den Link:
www.dbk-shop.de/de/Deutsche-Bischofskonferenz/Die-deutschen-Bischoefe/Hirtenschreiben-und-Erklaerungen/Zukunft-der-Schoepfung-Zukunft-der-Menschheit.html

"Beispielhaftes Verhalten der Kirchen und Gemeinden als Grundeigentümer, Bodenbewirtschafter, Bauherr und Anstellungsträger muss daher die Bildungs- und Erzhiehungsbemühungen der Kirchen stützen, wollen sie ihren Kredit nicht verspielen."
Gemeinsame Erklärung des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Deutschen Bischofskonferenz von 1985 "Verantwortung wahrnehmen für die Schöpfung", anzufordern über den Link:
www.dbk-shop.de//index.php?page=search&page_action=Verantwortung-wahrnehmen-fuer-die-Schoepfung=78=9

Historie:

Auszeichnung in der Bayer. Staatskanzlei
In der Erzdiözese München und Freising gibt es seit 1986 einen "Bischöflich Beauftragten für Fragen der Kirche und Umwelt", kurz "Umweltbeauftragten".
Dazu wurde vom damals amtierenden Erzbischof von München und Freising, Kardinal Dr. Friedrich Wetter, der Dipl.Theologe Gotthard Dobmeier eingesetzt, der dieses Amt bis zum Antritt seines Ruhestandes im Juni 2007 ausübte.
Er wurde für seine Verdienste zum Schutz der Umwelt und zum Erhalt der Schöpfung am 09.09.2009 vom amtierenden Bayerischen Ministerpräsident Horst Seehofer mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Die Nachfolge von Gotthard Dobmeier trat im Oktober 2007 Lic.Theol. Mattias Kiefer an.
Ordensverleihung durch Prof. P. Bily
Verleihung der Ehrendoktorwürde
Ordensverleihung durch Prof. P. Bily
Am 31. Januar 2011 wurde Gotthard Dobmeier mit der Ehrendoktorwürde der Salesianer Don Boscos von Prof. Dr. Bily im Kloster Benediktbeuern ausgezeichnet und trägt damit den Titel Dr. h.c.

Logo_gruen_CMYK
ImpressumKontaktCMS Seite drucken Seite weiterempfehlen