Die 1982 eröffnete Bücherei ist seit 2002 in dem neu gestalteten ehemaligen Pfarrstadl untergebracht. Träger sind die Gemeinde und die Pfarrei Altfraunhofen. Der Sankt Michaelsbund ist als beratender Fachverband tätig. Er betreut bayernweit rund 1.200 öffentliche Büchereien.
Das Team von 14 Mitarbeiterinnen mit der Leiterin Christine Titze erbringt sämtliche Arbeitsstunden von den Ausleihzeiten über verschiedene Ausstellungen bis zu allen Tätigkeiten rund um das Buch, ehrenamtlich.
Der aktuelle Medienbestand beträgt cirka 8500 Medien: Sachbücher, Romane und Hörbücher zu verschiedenen Themen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. zwölf abonnierte Zeitschriften für Erwachsene und fünf für Kinder stehen ebenfalls zum Ausleihen zu Verfügung.