„Uns ist wichtig, dass es positiv weitergeht“

Neue Folge der Videoreihe „Mittwochsminuten“ betont Bedeutung von Ehrenamt in der Coronakrise
München, 14. Oktober 2020. Ehrenamtliches Engagement in der Kirche bleibt auch in der Coronakrise von zentraler Bedeutung – das betonen Karoline Fries und Regina Grabichler, zwei engagierte Ehrenamtliche aus dem Landkreis Rosenheim, in der neuen Folge der Videoreihe „Mittwochsminuten“, die am Mittwoch, 14. Oktober, erscheint. „Wir sind in den Pfarreien ja eine große Mannschaft an Ehrenamtlichen, mit so vielen Ideen. Wir dürfen uns jetzt nicht entmutigen lassen, wir müssen schauen, dass es gut weitergehen kann.“ Das Ehrenamt sei für sie und für viele andere Engagierte „unsere Herzensangelegenheit“.
 
Fries aus der Gemeinde St. Korbinian in Heufeld und Grabichler aus St. Vigilius in Kirchdorf berichten, wie ihnen nach wenigen Wochen im Lockdown klar wurde, dass sich die Pandemie länger hinziehen werden. „Und dann sind wir aktiv geworden. Uns war wichtig, dass es weitergeht, und positiv weitergeht! Wir haben uns überlegt, was wir jetzt anbieten können, zum Beispiel Gottesdienste draußen oder ein Pfarrfest ‚to go‘ mit Mitgebseln. Wir haben gebastelt und unsere Kirche dekoriert.“
 
Vom hauptamtlichen Seelsorgsteam seien die Ehrenamtlichen dabei stets unterstützt worden, betonen Fries und Grabichler: „Sie haben uns von Anfang an wieder mit ins Boot genommen. Die ehrenamtlichen  Wortgottesdienstleiter durften sofort wieder mitgestalten, und so ist wieder eine schöne Gemeinschaft entstanden – fast so wie vorher.“
 
Aufgenommen wurden die aktuellen „Mittwochsminuten“ in und vor der Kirche St. Korbinian in Heufeld, das zum Markt Bruckmühl im Landkreis Rosenheim gehört. Die Videoreihe „Mittwochsminuten“ erscheint jeden zweiten Mittwoch ab 12 Uhr im Internet unter www.erzbistum-muenchen.de/mittwochsminuten sowie auf den Social-Media-Kanälen der Erzdiözese München und Freising. (gob)