Pusteblume_500x96

Newsletter vom 2. Dezember 2010

Aktuelle Leserzahl: 9.740 Personen
www.dioezesanrat-muenchen.de
Das Diözesanrat-Newsletter im Internet (Wenn dieser Newsletter unvollständig oder mit Sonderzeichen angezeigt wird, rufen Sie bitte diesen Internet-Link auf).



Inhaltsverzeichnis (mit direktem Link zu den jeweiligen Infos)

  1. Kolumne von Tremmel: Meditation über die "Hand Gottes"
  2. Grußwort von Tremmel beim Kardinalsempfang: "Im Kardinalskollegium sind Sie die Jugend"
  3. Dieter Haschner verlässt den Diözesanrat
  4. Vorstudie zur (Pfarr-)Gemeindeorientierung von Kindertageseinrichtungen
  5. Fortbildungen für Ehrenamtliche - thematisch geordnet (Veranstaltungsübersicht)
  6. Tagung in Marzling: Der Pfarrverbandsrat (12.3.2011)
  7. Studientag mit Zulehner: Damit die Kirche nicht ratlos wird. Pfarrgemeinderäte für eine zukunftsfähige Gemeinde (16.4.2011)
  8. Woche für das Leben 2011: „Engagiert für das Leben: Einsatz mit Gewinn“
  9. Weihnachtsaktion von Adveniat nimmt die Situation der Laien in den Blick
  10. Evaluation des II. Ökumenischen Kirchentags: Interessante Ergebnisse zum Stand der Ökumene
  11. KAB ruft in Peiting zum Aktionstag „21 Tage vor Weihnachten: Arbeitnehmer in Not“ auf
  12. KAB distanziert sich von Christlichen Gewerkschaften
  13. 2011 ist Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit
  14. Hinweise, Tipps, Links, Fundgrube
  15. Anders besser leben - praktischer Tipp und spiritueller Bezug


Kolumne von Tremmel: Meditation über die "Hand Gottes"

Tremmel 
 
In seiner Kolumne für die aktuelle Ausgabe der Münchner Kirchenzeitung meditiert Prof. Dr. Hans Tremmel über die Hand Gottes: "Die Hand Gottes ist ein Bild für den gläubigen Menschen, der weiß, dass er an dieser Hand des Vaters nicht zu verzweifeln braucht, weil sie uns als seine Kinder hält. Wir bleiben Kinder Gottes vor jeder Leistung und trotz aller Schuld. [...] Dieser Glaube lässt uns freudig die Menschwerdung Gottes feiern und er lässt uns hoffnungsfroh in ein neues, in ein gutes, in ein gesegnetes Jahr gehen." [Wortlaut]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Grußwort von Tremmel beim Kardinalsempfang: "Im Kardinalskollegium sind Sie die Jugend"

Der Vorsitzende des Diözesanrats, Prof. Dr. Hans Tremmel, hat beim Empfang der Erzdiözese die rasche Ernennung von Erzbischof Marx zum Kardinal als Zeichen der Anerkennung für die "Geradlinigkeit und Innovationsfreude" des 57-Jährigen gewertet. Die Laien freuten sich mit dem neuen Kardinal, dem jüngsten weltweit. Und es sei doch, so Tremmel, das Vorrecht der Jugend, die Kirche auch kritisch zu hinterfragen. So verbinde der Diözesanrat mit der Kardinalserhebung "auch gewisse Hoffnungen". Denn "im Kardinalskollegium sind Sie die Jugend."
[Download Grußwort PDF]; [Pressemitteilung]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Dieter Haschner verlässt den Diözesanrat

Zu Ende des Jahres verlässt Dieter Haschner den Diözesanrat und wechselt als Geschäftsführer zu der Katholischen Landvolkbewegung in der Diözese Augsburg.
Haschner war seit 2005 beim Diözesanrat Geschäftsführer für die Region Süd. Er hat als Geschäftsführer gelebt, was ein zentraler Auftrag des Diözesanrates ist: Dienstleister zu sein für die Ehrenamtlichen in den Pfarrgemeinde-, Dekanats- und Kreiskatholikenräten. Kein Weg war ihm zu ihm zu weit, um Ehrenamtliche zu begleiten und zu unterstützen. Er fuhr bis an die äußersten Grenzen der Erzdiözese, um mit Pfarrgemeinderäten in Klausur zu gehen und mit ihnen Ziele und Schwerpunkte zu erabeiten. Die Dekanats- und Kreiskatholikenräte hatten in ihm einen engagierten Berater und Begleiter. Auf Diözesanebene war er für den Sachausschuss Familien- und Bildungspolitik und für die ARGE Caritas und Sozialarbeit geschäftsführend tätig. Dieter Haschner hat das Bild des Diözesanrates an der Basis positiv geprägt. Die Wertschätzung von Ehrenamtlichen war ihm ein Herzensanliegen. Für Haschner war klar: Wenn man für und mit Ehrenamtlichen arbeitet, dann muss man flexibel sein. Vor allem muss man zuhören können. Denn nur so erspürt man die Bedürfnisse und Anliegen der Basis. Der Diözesanrat dankt Dieter Haschner für sein großes Engagement.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Vorstudie zur (Pfarr-)Gemeindeorientierung von Kindertageseinrichtungen

Im Rahmen eines Seminars zur Praxis der empirischen Sozialforschung haben Studierende unter der Leitung von Prof. Dr. Michaela Gross-Letzelter von der Kath. Stiftungsfachhochschule München und mit der fachlichen Begleitung von Dieter Haschner vom Diözesanrat das Thema (Pfarr-)Gemeindeorientierung untersucht. Es ging darum, wie das Miteinander von katholischen Pfarrgemeinden und ihren Kindergärten aussieht. Wie erleben das pädagogische Personal, die Eltern der Kindergartenkinder, das hauptamtliche Personal der Pfarrgemeinde und der Pfarrgemeinderat die Kooperation? Wie gestaltet sich diese Zusammenarbeit und wie wird sie wahrgenommen? Ebenso interessierten die Wünsche, die alle Beteiligten dazu haben. Das Ziel dieser Vorstudie war es, mit den Ergebnissen Anregungen für die Praxis und für weitere Forschungsvorhaben zu bekommen. Die Gesamtergebnisse der Vorstudie können Sie unter folgender Mailadresse anfordern: pbuchner@eomuc.de.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Fortbildungen für Ehrenamtliche - thematisch geordnet (Veranstaltungsübersicht)

Der Diözesanrat hat auf seinen Internetseiten einen Veranstaltungskalender eröffnet, in dem Fortbildungsangebote für Ehrenamtliche thematisch geordnet sind. Rubriken sind "Aufgaben der Katholikenräte und Verbände"; "Ehrenamtliche gewinnen, motivieren, begleiten"; "Sitzungsleitung, Gesprächsführung, Moderation, Rhetorik"; "Öffentlichkeitsarbeit". Für die inhaltlichen Angebote gibt es folgende Rubriken : "Ethik, Soziales, Politik"; "Theologische und pastorale Fragestellungen"; "Liturgie und Verkündigung"; "Spiritualität und Glauben". In den Veranstaltungskalender werden nicht nur Angebote des Diözesanrates, sondern auch Angebote von anderen Trägern aufgenommen.
[Veranstaltungskalender]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Tagung in Marzling: Der Pfarrverbandsrat (12.3.2011)

Weil im Oktober an der Tagung zum Pfarrverbandsrat weitaus mehr Pfarrgemeinderäte teilnehmen wollten, als möglich war, findet die Veranstaltung nochmals am Samstag, den 12. März 2011, statt, wieder im Pfarrheim in Marzling bei Freising. Zusammen mit dem Regionalteam Nord wird Herbert Jagdhuber, Regionalgeschäftsführer Nord im Diözesanrat der Katholiken, über die Ergebnisse und die Umsetzung des Zukunftsforums und vor allem über die Zusammenarbeit von Pfarrgemeinderat und Pfarrverbandsrat in den künftigen Seelsorgeeinheiten berichten. Anmeldung: Tel. 089/2137-1460; E-Mail: ISchwirtz@ordinariat-muenchen.de. [Download Programm PDF]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Studientag mit Zulehner: Damit die Kirche nicht ratlos wird. Pfarrgemeinderäte für eine zukunftsfähige Gemeinde (16.4.2011)

Für den Pastoraltheologen Prof. Paul Zulehner zählen die Pfarrgemeinderäte zu einer "kulturellen Elite" mit einer hohen gesellschaftlichen Bedeutung. Bestätigt sieht er dies nicht zuletzt durch die Ergebnisse einer großen, im Auftrag der österreichischen Bischofskonferenz durchgeführten Studie unter den Pfarrgemeinderäten. Bei diesem Studientag wird Prof. Zulehner wichtige Ergebnisse der Studie vorstellen und Impulse für die Arbeit der Pfarrgemeinderäte in unserer Erzdiözese geben. Anmeldung und Information: Tel. 089/2137-1460; E-Mail: ISchwirtz@ordinariat-muenchen.de. Ort: Kardinal-Döpfner-Haus in Freising.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Woche für das Leben 2011: „Engagiert für das Leben: Einsatz mit Gewinn“

woche2011 
 
In der Woche für das Leben 2011 (7.-14. Mai) geht es unter dem Motto „Engagiert für das Leben: Einsatz mit Gewinn“ um das unentgeltliche und soziale Engagement von Bürgerinnen und Bürgern. Die Woche für das Leben knüpft damit an das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit an (siehe unten). An der Geschäftstelle des Diözesanrates kann ab sofort Material bestellt werden. Veranstaltungen auf mittlerer Ebene (Dekanat und Landkreis) werden auf Antrag bezuschusst. Kontakt: Tel. 089/2137-1259; E-Mail: PBuchner@eomuc.de. Nähere Informationen finden Sie außerdem im Internet unter www.erzbistum-muenchen.de/woche. Frühjahr 2011 finden wieder Info-Abende in den Regionen statt, bei denen in Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Medien und Kommunikation Materialien und Medien zum Thema vorgestellt werden (Freising: 7.2.; 18 Uhr; Rosenheim: 15.3.; 19.30 Uhr).
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Weihnachtsaktion von Adveniat nimmt die Situation der Laien in den Blick

Adveniat 
 
Die diesjährige Weihnachtsaktion von Adveniat stellt unter dem Motto „Ihr werdet meine Zeugen sein“ den Dienst der Laien in den Ländern Lateinamerikas in den Mittelpunkt. Der Diözesanrat pflegt seit vielen Jahren eine intensive Partnerschaft mit dem Nationalen Laienrat in Ecuador. Weil die Laienorganisationen in Ecuador finanziell kaum unterstützt werden, hat der Diözesanrat die Initiative „Laien für Laien“ ins Leben gerufen. In ihrem Rahmen werden Spenden gesammelt, um den Nationalen Laienrat in Ecuador zu unterstützen. Wichtiger als die finanzielle Unterstützung ist dem Diözesanrat aber der persönliche Kontakt zu den Laien in Ecuador. Bei einer Reihe von Besuchen und Gegenbesuchen lernten sich die Vertreter kennen und konnten sich einen Eindruck von der Arbeit im jeweils anderen Land machen. Die Partnerschaft wird koordiniert von einem Arbeitskreis des Diözesanrates. Darüber hinaus halten Verbände und Pfarrgemeinden aus dem Erzbistum München und Freising die Partnerschaft lebendig und unterstützen Sozial- und Bildungsprojekte in Ecuador. [Pressemitteilung]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Evaluation des II. Ökumenischen Kirchentags: Interessante Ergebnisse zum Stand der Ökumene

Was hat der 2. Ökumenische Kirchentag mit seinen über 500 Vorbereitungsveranstaltungen bewegt? Und was ist wirklich wichtig für die Zukunft der Ökumene? Diesen und weiteren zentralen Fragen nachzugehen war Ziel der nun veröffentlichten Evaluation des 2. ÖKT. Der über 100 Seiten starke Abschlussbericht ist in einer Kooperation des Erzbistums München und Freising mit der Katholischen Stiftungsfachhochschule München entstanden und auf der Homepage www.bayern-oekumenisch.de als Download veröffentlicht.
[Download Zusammenfassung Dr. Schuppe PDF]
[Download Artikel von Reinhard Weger in Gemeinde Creativ PDF]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

KAB ruft in Peiting zum Aktionstag „21 Tage vor Weihnachten: Arbeitnehmer in Not“ auf

Nach dem Verlust von mehr als 200 Arbeitsplätzen und angesichts einer drohenden weiteren Kündigungswelle in der Region Peiting, Landkreis Weilheim-Schongau, rufen die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) und die Gewerkschaftsverbände zu dem Aktionstag „21 Tage vor Weihnachten: Arbeitnehmer in Not“ auf. Der Aktionstag findet am Freitag, 3. Dezember, in Peiting statt. Auch Weihbischof Wolfgang Bischof, zuständig für die Seelsorgsregion Süd, wird daran teilnehmen. [Pressemitteilung]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

KAB distanziert sich von Christlichen Gewerkschaften

Vor kurzem kritisierte bereits der Ehrenvorsitzende des Diözesanrates, Prof. Dr. Alois Baumgartner, die Tarifpolitik der christlichen Gewerkschaften. Der Bundesausschuss der KAB hat nun ein „Positionspapier zum Verhältnis der KAB zur Tarifpolitik der Christlichen Gewerkschaften (CGB)" beschlossen: „Der Bundesverband der Katholischen Arbeitnehmer Bewegung (KAB) distanziert sich deutlich hinsichtlich der Tarifpolitik und des Handelns in den Betrieben von Positionen, Zielsetzungen und Handlungsweisen des CGB und seinen als Einzelgewerkschaften auftretenden Zusammenschlüssen.“ [Download Positionspapier PDF]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

2011 ist Europäisches Jahr der Freiwilligentätigkeit

EYV 
 
Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) hat eine Nationale Koordinierungsstelle für das Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeiten zur Förderung der aktiven Bürgerschaft 2011 in Deutschland eingerichtet. Die Referatsleitung obliegt Frau Nicole Elping. Zuständige Referentin ist Frau Nicola Sommer (Tel. + 49 30 20655 1048; E-mail: nicola.sommer@bmfsfj.bund.de).
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Hinweise, Tipps, Links, Fundgrube

Sketch: Vision Pfarrbüro 2014
Von der Caritas der Diözese Paderborn stammt ein Sketch über den Service eines Pfarrbüros im Zeitalter großer pastoraler Räume. [Download Sketch PDF]

Der Praxistipp für Pfarrbriefmacher: Das Recht am eigenen Bild
Bilder sind für einen guten Pfarrbrief unverzichtbar. Wie ist es aber, wenn auf diesen Bildern Menschen zu sehen sind? Müssen sie vor dem Abdruck um ihre Zustimmung gefragt werden? [Mehr dazu auf den Seiten von pfarrbriefservice.de]

Adventsheft der KLB Bayern: „Es ist für uns einen Zeit angekommen
In der beliebten Reihe "Unser Weg durch die Adventszeit 2010" steht dieses Jahr das alte Sterndreherlied aus der Schweiz “ im Mittelpunkt. [Mehr]

Aktion fair spielt fordert europaweites Meldesystem für Spielzeugimporte
In chinesischen Spielzeugfabriken – von dort stammen rund zwei Drittel des hier verkauften Spielzeugs – herrschen nach wie vor katastrophale Arbeitsbedingungen. Das ist das Ergebnis aktueller Fabrikuntersuchungen, die der Aktion fair spielt vorliegen. Um dies zu ändern, ruft die Aktion fair spielt Verbraucherinnen und Verbraucher zu bewusstem Einkaufen auf und fordert ein europaweites Meldesystem für Importe. [Mehr]

Geschenkideen von Misereor
Weihnachten rückt immer näher. Und somit auch die Frage nach den richtigen Geschenken. Verschenken Sie doch in diesem Jahr einmal etwas wirklich Wertvolles: einen Obstbaum für arme Bauern in Haiti, eine Zisterne in Afrika oder eine Mutter-Kind-Imfpung im Sudan. Schenken Sie Menschen in Not konkrete Hilfe! [Geschenkideen anschauen]

Frauenbund: Ehrenamtsnachweis in Bayern bald auch für Bereiche Sport und Musik. KDFB zieht nach einem Jahr Erfolgsbilanz / Neue Wege im Ehrenamt: Familienpaten. [Mehr]

Am Pfingstmontag 2011 (13. Juni) wird Aloys Andritzki in Dresden selig gesprochen
Da Dresden die Partnerdiözeses von München ist und Aloys Andritzki aus Radibor nahe Bautzen 1943 in Dachau bei München als 29jähriger ermordet wurde, ruft der AK Märtyrer des Diözesanrates dazu auf, sich mit diesem jungen Schicksal zu beschäftigen. Aloys Andritzki war auch Kolpingpräses. [Infos zu Aloys Andritzki auf wikipedia.de]

Kath. Landvolkbewegung (KLB) Bayern sucht zum 1. März 2011 eine/n Landesgeschäftsführer/-in. [Mehr]
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Anders besser leben - praktischer Tipp und spiritueller Bezug

Der Sachausschuss "Gerechtigkeit-Entwicklung-Frieden" hat Ende 2009 unter dem Titel "Anders besser leben" eine viel beachtete Broschüre zu nachhaltigen Lebensstilen veröffentlicht. In diesem Zusammenhang ist auch eine Sammlung von praktischen Tipps (inkl. spirituellen Bezügen) entstanden. Ab sofort wird in jedem Diözesanrats-Newsletter ein Tipp veröffentlicht. Die Sammlung der Tipps finden sich im Internet unter: www.erzbistum-muenchen.de/lebensstile

Tipp 8:
Slow Food - Genießen statt verschlingen
Was gibt es Schöneres als gemeinsam zu Kochen und zu Essen. Am besten mit saisonalen Lebensmitteln aus der Region. So machen wir uns und unseren Kindern immer wieder den Jahresrhythmus bewusst und schätzen die Gaben der Schöpfung. Gerade das Selbstzubereiten von Speisen macht Spaß und spart Energie. Denn Halbfertigprodukte oder Fertigprodukte verbrauchen 20 % der gesamten Energie in Deutschland. http://besseresleben.wordpress.com

Spiritueller Bezug:
Das Auge des Geizigen hastet nach Speise, Unruhe herrscht an seinem Tisch. (Sir 14,10)
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]

Münchner Kirchenzeitung

http://www.muenchner-kirchenzeitung.de

Münchner Kirchenradio

www.muenchner-kirchenradio.de

Aktion: Für das Leben

1973 vom Katholikenrat der Region München und dem Diözesanrat gegründet, hilft seitdem Frauen und Familien, die in Erwartung eines Kindes oder nach der Geburt in Not geraten sind. Hilfe macht unser "Ja" zum Leben erst glaubwürdig.
www.aktionfuerdasleben.de

Streichung aus dem Info-Mail-Verteiler

Wenn Sie aus dem Newsletter-Verteiler gestrichen werden wollen, E-Mail senden an KFrankl@ordinariat-muenchen.de (Betreff: Remove Newsletter).
Es kommt leider vor, dass E-Mail-Adressen von Freunden, Bekannten oder 'wohlwollenden' Dritten als Newsletter-Abonnenten eingetragen werden. Falls Sie unseren Newsletter also ungewollt empfangen sollten, bitten wir Sie, diese Belästigung zu entschuldigen. Schicken Sie bitte eine E-Mail mit dem Betreff 'Remove Newsletter' zurück. Bitte beachten Sie, dass Mail-Weiterleitungen/Regeln etc. dazu führen können, dass wir Ihre E-Mail-Adresse nicht finden. Schicken Sie uns daher doch bitte alle E-Mail Accounts, um Sie sicher aus unserem Verteiler nehmen zu können.

Impressum

Herausgeber:
Diözesanrat der Katholiken der Erzdiözese München und Freising
Schrammerstr. 3/VI., 80333 München
Tel: 089/2137-1261; Fax: 089/2137-2557
E-Mail: dioezesanrat@erzbistum-muenchen.de
www.dioezesanrat-muenchen.de

Redaktion:
Martin Schneider, Tel.: 089/2137-1761, E-Mail: MSchneider@ordinariat-muenchen.de

Hinweis: Die Links, die in diesem Informationsdienst auf externe Internetauftritte verweisen, wurden geprüft. Für die Inhalte der verlinkten Seiten übernehmen wir jedoch keine Verantwortung und Haftung, sie unterliegen dem jeweiligen Betreiber der verlinkten Seite. Hiermit distanzieren wir uns ausdrücklich von den Inhalten der verlinkten Seiten.
[nach oben zum Inhaltsverzeichnis]