"Was hat Gewicht für dein Leben?" Installation zum Mitmachen und Ausleihen für Pfarreien, Bildungshäuser, etc.

Illustration "Was hat in deinem Leben Gewicht?"
StiftungFreizeit, Berlin
Eine ganz andere Art der Umfrage startete der Fachbereich Stadtpastoral in der Münchner Fußgängerzone beim diesjährigen Bennofest am 16./17. Juni 2018. Nicht Fragebögen galt es mit Stift und Papier auszufüllen, vielmehr spielten Waagen und Sand eine gewichtige Rolle.

Und gerade deshalb blieben wohl viele Passanten überrascht stehen und betrachteten das etwas andere Angebot. Damit waren sie bereits selbst Teil einer sehr interessanten Aktion geworden und bekamen sogleich die Frage und den Auftrag gestellt: „Was hat für Dich Gewicht im Leben?“. Mit einem Becher Sand in der Hand galt es diesen auf die aufgestellten Waagen und ihre dazugehörigen 12 Lebensbereiche mit dem Messlöffel zu verteilen.

Dabei wurden u. a. folgende Fragen gestellt „Wieviel Gewicht hat für dich dein Hobby, dein Beruf / Studium, deine Zeit für Ruhe und Gebet, deine Gesundheit, eine Pilgerreise / Wallfahrt, die Freunde, die Partnerin / der Partner, dein Ehrenamt…?“ Für viele eine nicht immer einfach zu lösende Aufgabe. So waren manche erstaunt, dass ihr Sandbecher schon fast leer war, sie aber noch sehr gerne weitere Schwerpunkte gesetzt bzw. mehr Sand verteilt hätten – ganz also wie im realen Leben.

Regelmäßig wurden die Gefäße geleert und das aktuelle Gewicht veröffentlicht. Bei der zweitägigen Aktion, die der Fachbereich Stadtpastoral zusammen mit den Berliner Interventions-Künstlern der „Stiftung Freizeit“, ausgedacht und kreativ umgesetzt hat, gab es rasch einen sehr gewichtigen Favoriten unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. So wurden häufig die Töpfe für die Eltern / Großeltern, sowie die Freunde oder das eigene Wohlbefinden / die Gesundheit angesteuert und dementsprechend gut gefüllt.
Grafik Bennofest Aktion Was hat Gewicht in deinem Leben - Auswertung
Auswertung der Lebensschwerpunkte vom Bennofest 2018 (Grafik: Stadtpastoral / SMB)

Anregung, neue Lebensschwerpunkte zu setzen

Insgesamt wurden bis Sonntagabend stolze 242 Kilogramm Sand verteilt. Allein 35 Kilogramm kamen davon für die Eltern / Großeltern zusammen, dicht gefolgt von 30,3 Kilogramm für die Freunde und 30,1 Kilogramm für die Gesundheit. Im Mittelfeld landete der Beruf / das Studium (26,3 kg), sowie die eigenen Kinder / Enkel (24,7 kg) und der regelmäßige Sport (22,5 kg). Etwas abgeschlagen am Ende der Gewichtstabelle aber immerhin noch jeweils über 6 Kilogramm Gewicht erhielten das Ehrenamt oder eine Pilgerreise / Wallfahrt.
 
Für viele der knapp 2.500 aktiven Teilnehmerinnen und Teilnehmer jeglichen Alters war das Verfüllen des Sandbechers mit dem Messlöffel nicht nur eine Teilnahme an einer kreativen Umfrage. Vielmehr sei es für sie eine Art Reflexion gewesen, die ihnen aufzeigte, wo es im persönlichen Umfeld nötig wäre neue Schwerpunkte zu setzen. Auch die Möglichkeit, anderen Dingen im Leben deutlich weniger Präsenz einzuräumen, wurde ins Bewusstsein gerufen.

Gerührt bedankte sich sogar eine Teilnehmerin für die neugewonnene Erkenntnis, sich wieder mehr Zeit für sich selbst zu nehmen und dafür, ihren beruflichen Alltag stärker hinten anzustellen. Die Aktion der Stadtpastoral „Das Gewicht der Dinge“ zweigte am Ende, dass manchmal schon ein wenig Sand reichen kann, um das eigene Leben neu zu betrachten und Gewichte zu verschieben.

Die interaktive Installation wurde vom Fachbereich Stadtpastoral zusammen mit der „StiftungFREIZEIT“ aus Berlin entwickelt und kann nach dem Bennofest von interessierten Pfarreien, Gruppen, Gremien, etc. gerne ausgeliehen werden.


Text: Stadtpastoral
Stadtpastoral
Schrammerstr. 3
80333 München
Telefon: 089 2137-1430
Fax: 089 2137-1729
stadtpastoral(at)eomuc.de
http://www.erzbistum-muenchen.de/stadtpastoral
Fachbereichsleiter:
Georg Schmidtner

Ethnische Minderheiten

Am Frauenholz 8
80933 München
Ansprechpartner:
Ivica Viskovic
Telefon: 089 31200974
Mail: IViskovic(at)eomuc.de
www.erzbistum-muenchen.de/ethnische-minderheiten

Seelsorge für wohnungslose Menschen

Hans-Sachs-Str. 18
80469 München
Ansprechpartner:
N.N.
Telefon: 089 23001870
Mail: