SEO - Suchmaschinenoptimierung

Relevante Bereiche bei den News

Meta-Keywords = Die Verschlagwortung ist für das Ranking nicht besonders relevant - aber gut, um Keywords zu sammeln! Bitte 4-8 wichtige Keywords für jede Meldung bereitstellen.

Keyword
= nach was wird gesucht? Dies kann auch ein Suchausdruck sein, z.B.: Pilgerreise Rom. Die Keywords für Pressemeldungen sollten nicht zu allgemein sein. Wichtig ist es, für das Thema spezifische Keywords zu finden.

Meta-Description = Die Beschreibung erscheint als erklärender Text unter dem Suchmaschinentreffer.
Hier bitte ein bis zwei vollständige Sätze eintragen, die mindestens 4 wichtige Keywords enthalten. Satzzeichen sollte hier unbedingt verwendet werden. Der Eintrag ist 2-zeilig möglich. Bitte kein Enter verwenden, sonst kann man nicht speichern. (gültig für das Newstool)

Meta-Titel = Der Seitentitel erscheint oben im Reiter. Hier die wichtigsten Keywords verwenden. Der Titel sollte nicht identisch sein mit der Beschreibung.

Anleitung für die News

SEO-relevante Bereiche im Inhaltsbereich bei Text und Bild, sowie im News-Teaser

Hier gilt: Keywords sollten verwendet werden in den Bausteinen
  • Überschrift
  • Unterüberschrift
  • News-Teaser
  • Fließtext
  • Zwischenüberschriften
  • Verlinkungen (intern und extern)
  • Bildunterschriften
Tipp: Die Textmenge im Fließtext und News-Teaser sollte ausreichend sein = mindestens 3-4 Absätze

Zusätzlich: Bei Texten ohne Zwischenüberschriften Fettung der wichtigsten Stichwörter (nicht nur Termin)
Tipp: Schreiben Sie in der Überschrift nicht nur "Aktuelle Gottesdienstordung", sondern besser "Aktuelle Gottesdienstordnung Pfarrei St. xxxxx".
Erwähnen Sie auch Selbstverständliches und vor allem lieber den Ort einmal zu viel, als zu wenig nennen.