Logo Pfarrverband

Bruder Konrad

Buschingstr. 4, 82216 Gernlinden, Telefon: 08142-47800, E-Mail: Bruder-Konrad.Gernlinden@ebmuc.de

Kirchenmusik

Was wären die vielen Feste im Jahreslauf ohne Musik! Viele und gute Sänger und Musikanten braucht jede Gemeinde. Wir sind froh und auch ein bisschen stolz, dass wir sie haben und den mit uns Feiernden mehr bieten können als Gemeinden in der Nachbarschaft.

Orgel

Die Orgel in der Bruder-Konrad-Kirche Gernlinden hat 18 Register auf 2 Manualen und Pedal mit elektrischer Traktur.
Sie wurde von Orgelbau Ismayr (Bernried) im neobarocken Stil erbaut und am 29. April 1973 eingeweiht.
Die Anzahl der Pfeifen beträgt 1246, davon sind 39 von außen im Prospekt sichtbar.
 
Disposition :
 
Pedal: C - f'          I.Manual: C - g'''     II.Manual: C - g'''
                                                    
1. Fagott  16'   8.  II - I       16. Holzgedackt  8'
2. Choralflöte   4+2'  9.  Prinzipal    8'   17. Metallflöte  4'
3. Pommer  8'    10. Rohrflöte    8'   18. Prinzipal    2'
4. Oktavbaß 8'    11. Oktave  4'   19. Gemsquinte   1 1/3'
5. Subbaß  16'   12. Kleingedeckt 4'    20. Zimbel  3f.
6. I - P         13. Sesquialter  2f.   21. Krummhorn    8'
7. II - P        14. Flachflöte   2'   22. Tremulant
                  15. Mixtur       4f.
 
Für die musikalische Gestaltung der Liturgie bildet die Orgel traditionell das Rückgrat:
-sie führt und unterstützt den Gemeindegesang und untermalt den Kantorengesang
-bildet solistisch oder zusammen mit anderen Instrumenten den feierlichen Rahmen
-dient als klangliche Basis für Gesangs- und Instrumrntalsolisten und Chöre.
 
Organist in der Bruder-Konrad-Kirche Gernlinden ist derzeit Christian Walch.
Orgel_Spieltisch 800
Copyright: Pfarrei Bruder Konrad Gernlinden
Orgel_Tastatur 800
Copyright: Pfarrei Bruder Konrad Gernlinden
Orgel+Glasbild 800
Copyright: Pfarrei Bruder Konrad Gernlinden
Orgelbeschreibung 800
Orgelpfeifen_1-800
Copyright: Pfarrei Bruder Konrad Gernlinden
Orgelpfeifen_2 800
Copyright: Pfarrei Bruder Konrad Gernlinden
Orgelpfeifen_3 800
Copyright: Pfarrei Bruder Konrad Gernlinden

Kirchenchor

Leitung: Alfons Strähhuber 08142/13557
Coronaloch Kirchenmusik März April Mai 2020
 
Am Abend des 7. März 2020 konnten wir zur Messe am Beginn der Fastenzeit noch große Chormusik a capella aus fünf Jahrhunderten für acht bis zwölf Stimmen in zwei bis drei Chören beitragen. Seitdem aber ruht die ganze Chortätigkeit. Wir waren schon bei der Vorbereitung des Passionssingens für den Abend des Palmsonntages und können uns noch gar nicht vorstellen, wie Ostern ohne Kirche sein soll und kein Patrozinium mit Orchestermesse und …. und …
 
Aber wir hoffen, bald uns wieder zum gemeinsamen Singen treffen zu können. Es geht uns so ab!

Musik und Kirche: Niveau einer 1000 jährigen Auslese und kreative Vielfalt
Was ist in Vorbereitung für die zweite Jahreshälfte 2020
 
In der Gernlindner Kirchengemeinde Bruder Konrad hat sich eine recht vielseitige sakrale Musikkultur entwickelt: Der Kinderchor unter der Leitung von Elisabeth Schacherl und Claudia Platzdasch gestaltet die besonderen Feste der Kinder mit, ein Jugendspielkreis, aus der Firmlingsband 2019 hervorgegangen, trägt zu den Gottesdiensten neue geistliche Lieder bei (Leitung Charlotte Faaß), die man sehr gut mitsingen kann. Dies gilt auch für die Erwachsenengruppe „Altarnativ“ unter Elisabeth Schacherl, die mit stilsicheren Arrangements v.a. die monatlichen Familien- und Themengottesdienste bereichert.
Die größte Gruppe ist der knapp vierzigköpfige Kirchenchor, den Alfons Strähhuber leitet, wesentlich unterstützt vom Organisten Wolfgang Lechner. Er hat ein reiches und stilistisch sehr vielseitiges Programm zu bewältigen: Nach der „großen Chormusik a capella aus fünf Jahrhunderten für sechs bis zwölf Stimmen“ zum Beginn der Fastenzeit (Vorabendgottesdienst 7.03.) sind aber alle Proben und Auftritte ausgesetzt.
Wenn zu Pfingsten wieder Gottesdienste stattfinden, dann wird es am 31.05.  10 Uhr eine  Festmesse mit Soli, Chor und Orchester (Mozart: Missa brevis in G) und am    
26.07. um 10 Uhr zum Ferienbeginn eine barocke  achtstimmige Festmesse mit Chor und Bläsern geben.
Klassische Orchestermessen werden auch zum Kirchweihfest, 18.Oktober (W.Horak), und zum Christkönigsonntag, 22.November (Mozart: Requiem) zu hören sein.
Fest steht für den 13.12. das jährliche Gernlindner Adventsingen und am 26.12. die Kempter Pastoralmesse in voller, großer Besetzung, wie 2019:  siehe Foto, das uns in der Pause vor dem Beginn des Weihnachtsfestgottesdienstes zeigt


24.03.2020 Alfons Strähhuber
Kirchenchor Bruder Konrad Gernlinden
Kirchchor- und Kirchenorchester Bruder Konrad Gernlinden

Kirchenorchester

Für die größeren Feste im Jahreskreis ruft Chorleiter Strähhuber Streicher und Bläser zusammen, die dann mit dem Chor in zwei Proben die Festmusik erarbeiten. Zwar bilden diese Instrumentalisten schon einen bewährten Stamm von Freunden des Chores, aber es sind neue gute Spieler jederzeit sehr gerne gesehen.

Gernlindner Kirchenband ALTARNATIV

Musikgruppe
Copyright: Pfarrei Bruder Konrad Gernlinden
Seit September 2013 üben wir gemeinsam, haben viel Spaß, entdecken alte musikalische Leidenschaften wieder, lernen ganz Neues…kurz: alle sind mit Begeisterung und Elan dabei!
Als Ergänzung zur bewährten, klassischen Kirchenmusik wollen auch wir zur abwechslungsreichen Gestaltung der Gottesdienste beitragen. Das neue Gotteslob enthält neben traditionellem Liedgut viele neue geistliche Lieder. „Neues Geistliches Lied“ fand und findet Einsatz-und Verwendungs-möglichkeiten weit über die Liturgie hinaus: In der kirchlichen Jugendarbeit, im Religionsunterricht, bei Gemeindefesten, in den Katechesen, ja sogar am Lagerfeuer im Rahmen von Familienwochenenden und Jugendfreizeiten wird es gesungen, gespielt und getanzt. Es ist sozusagen Glaubens- und Lebenslied auch über kirchliche Szenegrenzen hinaus. Wir freuen uns darauf, diese Lieder neu im Gemeindegesang zu etablieren . Auch weltliche Songs werden geprobt, sodass wir mit der Zeit ein wachsendes Repertoire für die geselligen Anlässe der Pfarrei anbieten können.