Sakramente des Ordo

München - Neuperlach

 


Das Sakrament des Ordo (Diakon-, Priester- und Bischofsweihe)

Neben dem gemeinsamem Priestertum aller Gläubigen, an dem wir durch die Taufe Anteil erhalten, gibt es auch das (in der katholischen und orthodoxen Kirche Männern vorbehaltene) Weihepriestertum. Durch Handauflegung und Gebet des Bischofs empfangen die dazu Berufenen eine besondere Sendung, das Wort Gottes zu verkünden, die Sakramente zu spenden und den Armen zu dienen. Weil der Priester bzw. Bischof in besonderer Weise Christus als den (dienenden) Herrn seiner Kirche vergegenwärtigen soll, sagt die katholische Kirche, dass er auch an der ehelosen Lebensform Jesu Anteil nehmen soll. (In der Orthodoxie gilt dies nur für den Bischof.)
 
Der drastische Rückgang der Priesterberufungen in unserem Land wird besonders spürbar in der Zusammenlegung vieler Gemeinden. Wir bitten daher um das Gebet um Priesterberufungen wie überhaupt um Berufungen zum kirchlichen Dienst von Diakonen, Gemeinde- und Pastoralreferent/inn/en.
 

Link zu
www.priesterseminar-muenchen.de

Link zu www.berufederkirche-muenchen.de