Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer.

Katholikentag 2014 in Regensburg

Der Diözesanrat der Katholiken und das Erzbischöfliche Ordinariat waren auch bei dem Katholikentag in Regensburg mit einem gemeinsamen Stand vertreten. Unter dem Motto „Täglich mit Dir…“ wurde der Blick auf die Kirche und ihre Präsenz in allen Lebensbereichen gelenkt: von kirchlichen Beratungsstellen über Kindertageseinrichtungen und Schulen bis hin zu spirituellen Angeboten.

Deshalb „Täglich mit Dir … leben, begleiten, beraten, unterwegs sein, lernen, fördern, unterstützen, singen, zuhören, reden, beten, arbeiten, Chancen eröffnen …“
[Bildergalerie]

Rückblick

„Täglich mit dir…“ überzeugt auf dem Katholikentag
Erzbistum München und Freising zeigt Vielfalt des christlichen Lebens im Alltag
„Darf ich Ihnen ein Freundschaftsband schenken?“ - mit einem freundlichen Lächeln und dem Umbinden des kleinen Bandes begannen viele Gespräche am Stand des Erzbistums beim Katholikentag in Regensburg. Die 4500 Bänder aus Ecuador trafen bei Jugendlichen wie auch Erwachsenen auf großes Interesse. Die lebendige Partnerschaft mit dem fernen Land wurde besonders an dem Tag erlebbar, an dem die Freiwillige aus Ecuador, Jessica Marin, die derzeit im Erzbistum arbeitet, am Stand zu treffen war.
Auch die Portkarten mit verschiedenen Alltagssituationen, die christliches Leben zeigen, waren ein guter Einstieg, um über das Motto „Täglich mit dir…“ ins Gespräch zu kommen. Und die Botschaft ist angekommen, denn der Stand war an allen Tagen gut besucht. Am regnerischen Donnerstag bot er dazu noch Schutz vorm Regen. Bei  Sonnenschein war unsere Bärensitzbank in Form des Korbiniansbären heiß umkämpft und bot vielen ein schönes Fotomotiv. 
Nach dem verregneten Start zog es am Freitag sowohl die Regensburger wie Tagesbesucher aus dem Umland und anderen Bistümern zu den unzähligen Konzerten, Veranstaltungen und Ständen des Katholikentags nach Regensburg. Unter den Dauerbesuchern waren auch viele Firmgruppen, die das Großevent nutzen, um die Vielfalt von Kirche kennen zu lernen und den Spaß am Glauben und neue Ideen mit heim zunehmen.
[Bildergalerie]

Veranstaltungen auf dem Katholikentag mit "Münchner" Beteiligung

[Bildergalerie]

Beiträge in der Müchner Kirchenzeitung

Katholikentag 2014