Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer.
Kolpingfamilie Leitzachtal - Fischbachau

Betreuung von dezentral untergebrachten Asylbewerbern

Flüchtlinge
Betreuung heißt nicht nur Versorgung mit Kleidung, Decken und Geschirr, sondern ein Umfeld schaffen, in dem sie sich sicher und geborgen fühlen. Dazu gehört Hilfe und Verständnis im Umgang miteinander, wenn z. B. Muslime, Yessiden und manchmal auch Christen auf engem Raum Tür an Tür leben müssen.

Ehrenamtlicher Deutschunterricht für die Erwachsenen wurde organisiert und die Kinder in die Schulen verteilt.

Behördenbriefe werden verständlich gemacht, Behördengänge und Arztbesuche auf Wunsch begleitet.

Den Müttern der drei 2013 geborenen Babys wurde besonders Zeit gewidmet.

Das Problem der Arbeits- und Wohnungssuche stellt sich für Asylbewerber, die einen Aufenthaltsstatus erhalten haben – auch hier waren wir schon erfolgreich.…

Kontakt: Frau Marga Mariutti, m.mariutti@gmx.de