Diözesanrat der Katholiken

Demokratisch gewählte Vertretung des Kirchenvolkes.
Der Diözesanrat repräsentiert mehr als 125.000 ehrenamtlich in Katholikenräten, Verbänden und Initiativen aktive katholische Frauen und Männer.

Sachausschuss Evry

Schon seit einigen Jahren gibt es eine Partnerschaft mit der Diözese Evry bei Paris, in der der Hl. Korbinian geboren wurde. Gruppen aus Evry und aus unserer Diözese besuchen sich gegenseitig anlässlich der jeweiligen Korbiniansfeste (in Evry findet dieses Mitte September statt). Von Zeit zu Zeit gibt es gemeinsame Fortbildungen. Interessant ist die völlig andere Situation in Evry: Die Diözese wurde erst vor ca. 50 Jahren errichtet, weil die Bevölkerung an der Peripherie von Paris sehr stark wächst. Sie ist viel kleiner als unsere und kann, wie im säkularen Frankreich üblich, kaum auf finanzielle Ressourcen zurückgreifen. Auffällig ist der große Anteil der Gläubigen aus Afrika und den Antillen. St. Georg in Freising unterhält eine Partnerschaft mit Arpajon, das ebenfalls in der Diözese Evry liegt.

Der Internetauftritt der Diözese Evry: www.evry.catholique.fr

Ansprechpartner:

Herbert Jagdhuber