Zwischen Radikalität und Empathie

21.April, 18.00 Uhr – 23.April, 13.00 Uhr


Freitag, 21.04.2023, Beginn um 18.00 Uhr

Zwischen Radikalität und Empathie

Samstag, 22.04.2023,

Zwischen Radikalität und Empathie

Sonntag, 23.04.2023, Ende um 13.00 Uhr

Zwischen Radikalität und Empathie

Elija – die zwei Seiten eines
radikalen Propheten

Wir tauchen ein, in eine archaische, fremde, ferne Zeit, begegnen einem der wichtigsten Propheten des alten Israel, der auch im Neuen Testament eine wichtige Rolle spielt. Hören meist befremdende Geschichten, die manchem unbekannt sein dürften.
Taugen diese Vorbilder aus archaischen Stammesgesellschaften, vorwissenschaftlichen Kulturen und vordemokratischen, feudalen Herrschaftssystemen noch für unsere Zeit? Sind ihre Werte noch die unseren? Huldigt das Alte Testament am Ende gar der Gewalt?
Andererseits erleben wir die großen Gestalten der Bibel nicht als tolle Helden, keine perfekten Menschen. Sie zeigen Schwächen, sind oft auch Versager, haben durchaus sympathische Züge und sind allzu menschlich mit all ihren Gefühlen und Handlungen.

Wir werden uns gemeinsam zu den Texten aus den Büchern der Könige im Alten Testament austauschen. Es gibt wieder Zeiten zur persönlichen Besinnung, Zeit für das Genießen der Natur der Loferer Berge und das gemeinsame Morgen- und Abendlob im Meditationsraum oder in der bekannten Wallfahrtskirche direkt daneben.

Unser Quartier ist diesmal das gemütliche Haus der Besinnung am Wallfahrtsort Maria Kirchental auf ca. 900 m Höhe.

Termin:
Freitag, 21.04.2023, 18.00 Uhr bis
Sonntag, 23.04.2023, ca. 13.00 Uhr

Ort:
Haus der Besinnung Maria Kirchental,
St. Martin bei Lofer

Leitung:
Bernhard Zottmann,
Exerzitien Begleiter und Geistlicher Begleiter,  Leiter des Fachbereichs Männerseelsorge

Kosten:
€ 105,00 für zwei Übernachtungen mit Vollpension + Kurtaxe
(Separat im Haus zu bezahlen)

Anmeldung: 
Fachbereich Männerseelsorge
Informationen unter
Tel. 089 2137-1599

Externer Ort - siehe Beschreibung

Männerseelsorge





Freitag, 21.04.2023, 18.00 Uhr bis
Sonntag, 23.04.2023, ca. 13.00 Uhr
Spamschutz: Bitte hier Ergebnis der Rechnung eintragen: 2 + 6 =
Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung