Pfarrei Herz Jesu München

Romanstr. 6, 80639 München, Telefon: 089-1306750, E-Mail: Herz-Jesu.Muenchen@ebmuc.de

Aktuell

DIE TORE ÖFFNEN SICH

DIE TORE ÖFFNEN SICH<br/>Herz Jesu München
© EOM / Achim Bunz
bei uns in Herz Jesu immer wieder ganz wörtlich, wenn die größten Kirchenprotale der Welt sich langsam öffnen und dann deutlich machen, dass Gott uns zu sich einlädt.

Nehmen Sie diese Einladung Gottes an. Zu ihm dürfen wir kommen mit all‘ unseren Sorgen und Bitten, mit Lob und Dank.


KAR- UND OSTERTAGE IN HERZ JESU Angebote und Termine für Erwachsener und Kinder

KAR- UND OSTERTAGE IN HERZ JESU  2024
© Konstantin Bischof
Bußgottesdienst, Beicht- und Gesprächsangebote
Am Dienstag, den 26. März 2024 feiern wir um 18:00 Uhr in der Herz Jesu Kirche gemeinsam Bußgottesdienst. Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu Beichte und Seelsorgegespräch.
Außerdem am Gründonnerstag ab 18:00 bis 19:00 in der Kirche und am Karfreitag ab 13:30 bis 14:30 im Pfarrhaus.

Karfreitag
Karfreitagsandacht für Familien 10 UhrFeier vom Leiden und Sterben Christi 15 Uhr

Ostern
Feier der Osternacht an Karsamstag 21 Uhr
Festgottesdienst Ostersonntag 10:30 Uhr mit Chor und Orchester
Für Kinder eigene Predigt und Eiersuche nach dem Gottesdienst
Festgottesdienst Ostermontag 10:30 Uh

Alle Termine und Angebote hier zum downloaden:


Glockenturm<br/>Herz-Jesu-Kirche, München
© S. Miret

Glockengeläut der Winthirkirche

Sicherlich ist es Ihnen auch schon abgegangen - das Glockengeläut unserer Winthirkirche. Pünktlich zum Osterfest ist das vertraute Geläut nun wieder zu hören.

Aufruf wegen sexualisierter Gewalt bei der Pfadfinderschaft Herz Jesu in den 1970ern

Im Herbst 2023 wandte sich ein Betroffener sexualisierter Gewalt an die unabhängigen Ansprechpersonen der Erzdiözese München und Freising für Verdachtsfälle von sexuellem Missbrauch. Er trug vor, Anfang der 70iger Jahre durch einen kirchlichen Mitarbeiter, der hier in der Pfarrei ehren- und nebenamtlich gewirkt hat, sexuell missbraucht worden zu sein.
Die Taten sind durch ein Gerichtsurteil aus dem 1970iger Jahren erwiesen. In dem Urteil werden 15 weitere betroffene Kinder und Jugendliche benannt. Alle Taten ereigneten sich im Zusammenhang mit der Pfadfinderschaft (DPSG) in der Pfarrei Herz Jesu. Bei dem Täter handelt sich nicht um einen Geistlichen. Aus diesem Grund wurde am Wochenende 9./10. März in allen Gottesdiensten ein Aufruf verlesen.
Diesen finden sie hier (PDF)


VERANSTALTUNGEN

OFFENE TORE

Offene Tore Sommersaison
Ab 21. April stehen die offenen Tore unter dem Leitwort „Illusion Frieden“ – Beginn jeden Sonntag immer 19:00. Toröffnung bei geeigneter Witterung um 18:30


Veränderungen bei der Münchner Kirchenzeitung

Ab Ostern wird die Münchner Kirchenzeitung durch das neue Magazin [inne]halten" ersetzt und erscheint als 14-tägiges Magazin mit 68 Seiten. Mit dieser Neuerung fällt leider auch der von Vielen gewohnte Kirchenanzeiger mit allen Gottesdienst- und Veranstaltungsterminen weg. Ab sofort können Sie sich jedoch über die Website des Erzbistums München unter https://www.erzbistum-muenchen.de/gottesdienste- veranstaltungen/dekanate über alle in unserem Dekanat und darüber hinaus stattfindenden Gottesdienste informieren.

HerzDamen



HIMMEL ÜBER NEUHAUSEN Kirche im Stadtviertel

Web Himmel über Neuhausen
© Himmel über Neuhausen
"Himmelsgruß"
ede Woche gibt es hier Gedanken zu einer Sonntagslesung zum Lesen - vorbereitet von einem*r Neuhauser Seelsorger*in.

Kindergottesdienste in Neuhausen:
Kindergottesdienste in Neuhausen: Übersicht über alle Kinder- und Familiengottesdienst in Neuhausen

Instagram
Offizieller Account des Himmels
auf Instagram

Facebook
Besuchen Sie uns auch
auf Facebook


AKTIVITÄTEN HIMMEL ÜBER NEUHAUSEN


ANGEBOTE FÜR KINDER im „Himmel über Neuhausen“

ANGEBOTE FÜR KINDER <br/>IM „HIMMEL ÜBER NEUHAUSEN“
Angebote für Kinder im Himmel über Neuhausen
Du möchtest eine (andere) Pfarrei mal anders kennenlernen und mit etwas Spass noch etwas für deinen Alltag lernen?  Dann melde dich an:)
( Ab dem Vorschulater!!! )

Vortrag zu Hildegard von Bingen 08. April um 19 Uhr in St. Benno

Wer war Hildegard von Bingen?<br/>Bennopolis, Pfarrsaal, Kreittmayrstr. 29<br/>Montag, 08. April, 19 Uhr<br/>Frauenbund St. Benno
eine Feder, die sich vom Wind dahinwehen läßt“. Wer war Hildegard von Bingen?
Die Referentinnen Elisabeth Painta und Susanne Neifer stellen uns Hildegard von Bingen vor. Lernen Sie eine faszinierende Frau aus dem Mittelalter kennen. Im Anschluss Austausch mit Getränken und Nervenkeksen nach einem Rezept von Hildegard von Bingen.
Wo: Bennopolis, Pfarrsaal, Kreittmayrstr. 29
Wann: Montag, 08. April, 19 Uhr
Veranstalter: Frauenbund St. Benno

Christuskirche Evangelisch in Neuhausen-Nymphenburg.

Bach in der Karwoche 2024<br/>Evang.-Luth. Kirchengemeinde Christuskirche
© Evang.-Luth. Kirchengemeinde Christuskirche

Bach in der Karwoche

Karfreitag, 29.3., 18 Uhr
Johannes-Passion in der Reihe BACH in der KARWOCHE
Johann Sebastian Bach: Johannes-Passion
Anna-Maria Palii, Sopran / Dominika Hirschler, Alt / Michael Etzl, Tenor / Benedikt Eder, Bass / Jonas Atwood, Bass (Jesus)
Seraphin-Ensemble (Konzertmeister: Winfried Grabe)
Chor der Christuskirche
Leitung: Christoph Demmler
Karten zu 16 bis 30 € (Hörplätze 5 und 8 €) unter kartenservice.christuskirche.m@elkb.de

GOTTESDIENSTE

Beicht- und Gesprächsgelegenheit
Immer samstags um 17:15 Uhr in der Herz Jesu Kirche (außer bei Wortgottesdiensten, dann aber Seelsorgegespräch möglich).
Termine für Beicht- und Seelsorgegespräche können jederzeit auch über das Pfarrbüro vereinbart werden.
Krankenbesuch
Gerne kommen wir zu Krankenbesuchen, bringen die Krankenkommunion und spenden die Krankensalbung. Bitte wenden Sie sich an das Pfarrbüro.

Barrierefreier Zugang
An der Ostseite der Kirche, Amortstraße, ist ein barrierefreier Zugang eingerichtet worden und kann ab sofort genutzt werden.

PFARREILEBEN

Öffnungszeiten im Pfarrbüro
Montag und Donnerstag 09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Dienstag und Freitag 13:30 Uhr bis 16:30 Uhr
Mittwoch ist das Pfarrbüro geschlossen
(kurzfristige Änderung vorbehalten)


Information zur Anlauf- und Beratungsstelle für Betroffene von sexuellem Missbrauch
© Erzdiözese München und Freising

Bolivien Mission
© Robert Hof

Post aus Bolivien

Robert Hof, Missionar in San Julian in Bolivien, Pfarrer in Herz Jesu von 2015-2021, hat seinen Rundbrief aus Amazonien versandt.

Sie finden Pfarrer Hof auf: https://padreroberto.jimdofree.com/.
Wer keinen Internetzugang hat, bekommt gerne einen Ausdruck im Pfarrbüro.

Mit vielen Spenden unterschiedlichster Aktionen haben wir unseren Missionar auch in den vergangenen Monaten unterstützt. Vergelt’s Gott.