Katholischer Religionsunterricht an Gymnasien im Erzbistum München und Freising

 

Was mir Religionsunterricht bedeutet Schüler geben Antworten

Umfragen zeigen, dass der Religionsunterricht ein beliebtes Fach ist. Die Kinder und Jugendlichen merken schnell, dass hier ihre eigenen Fragen nach einem gelingenden Leben zur Sprache kommen und ihre Meinung gefragt ist. So hat sich auch die Münchner Kirchenzeitung für das Spezial zum Religionsunterricht umgehört in Grund-, Mittel-, Realschulen, Gymnasien, Berufsschulen und Fachakademien umgehört:
Maximilian Appl_Portrait
Maximilian, 12 Jahre
„ … für mich das Wichtigste, denn es ist nicht so ein stressiges Fach wie Englisch. In Reli kehrt immer Ruhe ein und diese Ruhe genieße ich. Es ist auch schön, mehr über die verschiedenen Religionen zu erfahren (Regeln, Essen, Beten). Reli ist seit der 2. Klasse mein Lieblingsfach und daran wird sich auch nichts ändern.“
Isabell_Portrait
Isabell, 14 Jahre
„ … für mich etwas, das mir im Leben viel Kraft gibt, egal wie es mir geht. An Religion kann man sich festhalten. Religion ist etwas, das man einem nicht einfach wegnehmen kann. Es ist immer im Herzen. Jede Religion vereint viele Menschen auf der ganzen Welt, eine große Familie.“
Anna_Porträt
Anna, 17 Jahre
„ … für mich entspannend. Ich lerne etwas über das Leben und das ist sehr wichtig für mich. Ich habe immer Freude daran, in den Unterricht zu kommen. Ich interessiere mich für den Glauben und will mehr darüber wissen.“