Pausenverkauf, Hauptschule Freilassing

Projekt:
Pausenverkauf

Schule:
Hauptschule Freilassing

Übersicht:
Klassenübergreifendes Projekt an der HS Freilassing seit dem Jahr 2001

Bericht:
Der Pausenverkauf an der HS Freilassing wird von den Schüler/-innen mit Unterstützung von zwei Lehrkräften organisiert und durchgeführt. Der Pausenverkauf als Projekt hat unterschiedliche Zielrichtungen. Neben einer ernährungswissen-
schaftlich akzeptablen Grundversorgung sollen sich Schüler in einer nicht schul- typischen Situation kennen lernen und gemeinsam sowie klassenübergreifend Verantwortung füreinander übernehmen. Im Rückblick wird deutlich, dass die gegenseitige Akzeptanz gestiegen ist und Außenseiter Möglichkeit zur Integration fanden.

Mit den Überschüssen des Verkaufs konnten in den vergangenen Jahren viele Projekte für Schüler finanziert werden. Darüber hinaus wurden auch soziale Projekte in der Umgebung gefördert, wie z.B. mit einer 1000 Euro Spende an die Lebenshilfe e.V. für den Bau einer Wohnstätte für schwerstbehinderte Mitbürger.

Adresse:
Simmerl Georg /HS Freilassing
Projektkoordinator an der Hauptschule
Martin –Lutherstr.4 / 83395 Freilassing

Deputat:
Im Rahmen des Jahresdeputats (6 Wochenstunden)

Materialliste:
Projektdokumentation