Neue Klassenkreuze, Maria Ward Mädchen Realschule Sparz / Traunstein

Projekt:
Neue Klassenkreuze

Schule:
Maria Ward Mädchen Realschule Sparz / Traunstein

Übersicht:
Wie Schülerinnen für sich und die Schulgemeinschaft jugendgemäße Klassenkreuze entwarfen und gestalteten

Bericht:
Beim morgendlichen Schulgebet fiel einer siebten Klasse auf, dass das Kreuz in ihrem Klassenzimmer vom Stil her eher zu Opa und Oma ins Wohnzimmer passen würde als zu ihnen. Bald darauf war die Idee für ein Projekt geboren: ein Klassenkreuz zu entwerfen und gestalten, das sowohl die christliche Botschaft des Kreuzes als auch das jugendliche Lebensgefühl zum Ausdruck bringt. Die Schülerinnen griffen die altirische Symbolik von Kreis (Symbol der Erde, des Ganzen und Unendlichen) und Kreuz (Vertikale: Verbindung von Himmel und Erde, Horizontale: Verbindung zu den Mitmenschen) auf und fanden unter Anleitung der Kunstlehrerin in der Methode des Mosaik eine geeignete Form der Gestaltung, die in Gruppenarbeit gut möglich war.

Nachdem auf diese Weise 12 Kreuze entstanden waren, wurde eines für das Klassenzimmer und eines von der Kunstlehrerin für den Kunstraum ausgewählt. Die übrigen 10 Kreuze versteigerten die Schülerinnen im Rahmen einer Spendenaktion für krebskranke Kinder an die 24 Klassen der Schulgemeinschaft.

Adresse:
Wolfgang Dinglreiter
Maria Ward Mädchen Realschule
Sparz 2
83278 Traunstein
Tel. 0861 989720
e-mail: sekretariat@sparz.de

Deputat:

16 Std. RU in der Maria Ward Mädchen Real-schule in Sparz/Traunstein
Schulpastoral: 9 Schulstunden
Schwerpunkte: Leitung, Lehrer/-innen Fortbildung, Soziales Lernen