Sportlerwallfahrt nach Andechs

24. März 2018
Treffpunkt: 9:30 Uhr am Bahnhof Herrsching
Weg: 5 km stetig steigend zur Wallfahrtskirche

Ist der Sport das wert? - Von der schönsten Nebensache zum Wirtschaftsboomer
Im Hintergrund stellt sich dabei auch die Frage nach dem Wert des Menschen und nach der Gerechtigkeit.
Über die hohen Summen auf dem Fußballtransfermarkt nachzudenken, wurde neuerdings wieder angeregt durch den Wechsel Neymars vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain für den Betrag von 222 Millionen Euro.
Sicher könnte man auf das marktwirtschaftliche Prinzip von Angebot und Nachfrage hinweisen, nach dem die Preise bestimmt werden sowie auf das große Konsuminteresse, das der Profifußball bei Zuschauern hervorruft, und es bei der Sache bewenden zu lassen.

Allerdings stellt sich die Frage, aus welchem Interesse Investoren aus aller Welt sich an Fußballclubs beteiligen und hohe Geldsummen einzahlen. Ist es nur die Imagepflege? Wie wurde das Geld erwirtschaftet? …

Im Falle von Paris St. Germain ist der Hauptsponsor der Staat Katar. Katar steht im Verdacht, terroristische Aktionen unterstützt zu haben und in Bezug auf die Fußball-WM 2022 stehen Vorwürfe der Korruption bei der Zuteilung der WM sowie menschenverachtender Arbeitsverhältnisse bei den nötigen Baumaßnahmen im Raum.

Die Frage nach der „Gerechtigkeit“ drängt sich auf, wenn hohe Summen in einen Fußballverein investiert werden, demgegenüber unmenschliche Arbeits- oder überhaupt ungerechte gesellschaftliche Verhältnisse im Land des Investors herrschen. Darf ein Fußballverein unter diesen
Voraussetzungen das Geld annehmen? Aus christlicher Sicht – nein.
Man darf gerade nach dem Auftauchen der sog. Paradise Papers sensibel sein auf das Verhalten „Reicher“, die nicht zuletzt auch durch Umgehen von Steuerverpflichtung immer mehr Geld anhäufen. Selbst wenn das legal sein sollte, ist es deshalb auch legitim?

Ablauf:
Wallfahrt über 3 Stationen durch den Kiental zur Andechser Kirche
ca. 11:00 Uhr Gottesdienst
anschließend geselliges Beisammensein

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Geistliche Begleitung:
·  DJK-Landesbeirat, Sportpfarrer für Bayern: Prälat Martin Cambensy
·  DJK-Beiräte: Pfr. Erich Schmucker , Pfr. Hubert Ratzinger, Helmut Betz
·  Referent für Kirche & Sport: Uli Krauß