EFL Beratung Header

Beratungsanlässe bei persönlichen, partnerschaftlichen und familiären Problemen

Probleme in der Partnerschaft und Ehe, Veränderungen in der Familie die zu dauerhaften Konflikten im täglichen Zusammenleben führen, Wendungen die im Leben plötzliche Krisen hervorrufen usw. - die Liste an Themen die sich daraus ergeben ist lang.

Beratungsanlässe können sein:

  • "Wir streiten ständig wegen Kleinigkeiten, dabei geht es vielleicht um etwas ganz anderes."
  • "Wir lieben uns nicht mehr. Hat unsere Beziehung noch eine Chance?"
  • "Wir sind eine Patchworkfamilie. Ständig geht es um 'meine Kinder, deine Kinder'. Der Streit um Erziehungsfragen vergiftet unsere Beziehung."
  • "Ich bin mit unserer Sexualität unzufrieden."
  • "Meine Partnerin geht fremd. Ich bin verzweifelt."
  • "Wir leben mit den Schwiegereltern unter einem Dach und streiten viel."
  • "Unser Sohn ist bei einem Verkehrsunfall gestorben. Die Trauer bringt uns fast um."
  • "Unsere Ehe ist zu Ende. Wir wollen uns trennen, ohne dass die Kinder allzu sehr leiden."
  • "Mein Partner hat mich verlassen."
  • "Ich bin in einer festen Beziehung und habe mich in eine andere Frau verliebt. Ich kann mich nicht entscheiden."
  • "Seit unser Kind auf der Welt ist, haben wir wenig Zeit füreinander."
  • "Wir werden immer heftiger in unseren Auseinandersetzungen. Ich habe Angst, dass etwas passiert."
  • "Ich habe keinen Kontakt mit meinem Sohn und leide darunter."
Wir unterstützen Sie hier gerne im Rahmen einer Paarberatung/Paartherapie/Eheberatung oder Trennungs- und Scheidungsberatung.


Bei Problemen in der Familie können Sie auch gerne zu einer Familienberatung zu uns kommen (auch als Einzelberatung möglich).


Mögliche Beratungsanlässe für eine psychologische Beratung in Lebenskrisen:

  • "Ich habe kaum Freunde und fühle mich einsam."
  • "Mich beschäftigt die Frage nach dem Sinn in meinem Leben."
  • "Ich kann nicht mehr, vielleicht ist es ein Burnout."
Hier unterstützen wir Sie gerne im Rahmen einer Lebensberatung.


Alle Beratungsgespräche können als Einzelgespräche oder als Paargespräche stattfinden.


Besonders hinweisen möchten wir auch auf das Angebot unserer Onlineberatung.