Pfarrverband Achdorf-Kumhausen

Kirchplatz 4, 84036 Obergangkofen, Telefon: 0871-44295, E-Mail: St-Margaret.Landshut@erzbistum-muenchen.de
Die Filialkirche St. Dionys in Untergolding ist - nach dem Baubestand zu schließen - das älteste Gotteshaus der Pfarrei, da es noch romanische Elemente enthält. Auch der Ortsname "Goldarun" ist bereits aus dem 10. Jahrhundert überliefert.

Das massive Untergeschoß des quadratischen Turms zeigt ein romanisches Rundbogenfenster in Schießschartenform und ist im Innern heute als Chor des in der Zeit der Gotik und auch im Barock wieder umgebauten Kirchleins genutzt. Ursprünglich wohl gegen 1180 errichtet, wurde dieser Unterbau des Turms in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts umgestaltet und mit einem gotischen Gewölbe mit birnstabförmigen Kreuzrippen versehen.
Monatlich findet hier ein Gottesdienst statt.
Altar in Golding