Maria Himmelfahrt - Allach

Katholisches Pfarramt Maria Himmelfahrt
Höcherstraße 14
80999 München

Tel: 8188 80 17-0
Fax: 8188 8017-18

Allacher Chriskindlmarkt wieder ein großer Erfolg

Auch in diesem Jahr fand in Allach am 2. Adventssonntag wieder der beliebte Christkindlmarkt statt. An den Buden und Standerln herrschte den ganzen Tag über reges Treiben. Als Krampus in Person von Pfarrer Martin Joseph mit dem Nikolaus und einem Sack von Geschenken an Bord in den Kirchhof von Maria Himmelfahrt einfuhr, machten nicht nur die Kinder große Augen.

Helferinnen und Helfern hatten mehrere Tage vorbereitet und aufgebaut. Am Sonntagmorgen nach dem Festgottesdienst war dann der Allacher Christkindlmarkt für heuer wieder eröffnet. Um den Christbaum auf dem Kirchplatz gab es Steaks und Würstl vom Grill, heißen Glühwein und Kinderpunsch, nicht zu vergessen, die leckeren Apfelkücherl und Waffeln. Im Pfarrheim war ein verlockendes Angebot an Geschenken und Leckereien zu finden. Dort drehte auch wieder die große Modelleisenbahn ihre Runden, und Märchenerzähler Klaus Bayer entführte Kinder und Erwachsene in eine sagenhafte Welt.

In der Kirche konnten derweil die zahlreichen Besucher die überaus gelungene Krippenausstellung anschauen. Eine besondere Attraktion waren heuer die Baumkrippen der bekannten Bildhauerin Bernhardine Weber von den Maria Ward-Schwestern in Nymphenburg. Diese Allacher Krippenausstellung, das hörte man vielfach, brauche den Vergleich mit den bekannteren Ausstellungen im Zehentstadel und in der Blutenburg nicht zu scheuen.

Um 16.00 Uhr fand in der Kirche wieder das traditionelle Adventssingen statt. Das Volksmusikensemble Kling aus Otterfing und verschiedene Allacher Chöre unter Leitung des neuen Kirchenmusikers Simon Zeitler boten ein besinnliches Programm. Pfarrer Martin Joseph stimmte dazu mit Bildern und Texten auf Weihnachten ein.

Im Anschluss verweilten noch viele Besucher an den Feuerkörben im Kirchhof. Einen schönen Schlussakzent mit weihnachtlichen Trompetenmelodien setzte „Turmbläser“ Michael Weißhardt vom Balkon des Pfarrhauses.

Michael Krischer/ Monika Neidhardt

Fotogalerie Christkindlmarkt 2013