Maria Himmelfahrt - Allach

Katholisches Pfarramt Maria Himmelfahrt
Höcherstraße 14
80999 München

Tel: 8188 80 17-0
Fax: 8188 8017-18

 Aus der Praxis der Krankenhausseelsorge

PV Logo 1
Wenn wir erkranken und damit verbunden ein Krankenhausaufenthalt notwendig wird, bewegen uns Fragen, Sorgen und Ängste, die uns in gesunden Tagen kaum beschäftigen. Manchmal gerät dadurch auch der eigene Glaube ins Wanken oder religiöse Fragen tauchen auf. Zudem kann der uns fremde und ungewohnte Ablauf im Alltag eines Krankenhauses verunsichern. Dies gilt sowohl für die Patienten wie auch für deren Angehörige. Ärzte wie Pflegekräfte haben meist keine Zeit, sich dieser Fragen, Nöte und Verunsicherungen anzunehmen.
Krankenhausseelsorger/innen dürfen sich Zeit zum Zuhören nehmen und verstehen sich als Stütze und Begleiter in den Tagen der Erkrankung für die Patienten wie deren Angehörige.
Wie diese Unterstützung und Begleitung zustande kommen und konkret aussehen können, davon möchte ich Ihnen gerne am Dienstag, 15.03.2016 um 20 Uhr im Pfarrheim Maria Himmelfahrt berichten. Daneben werde ich auch die biblischen Wurzeln wie die rechtliche Grundlage für die Krankenhausseelsorge darlegen.
 
Auf Ihr Kommen freut sich
 
Heidi Hürten