Pfarrverband Allershausen

Kirchstr. 9, 85391 Allershausen, Telefon: 08166-7645, E-Mail: st-josef.allershausen@ebmuc.de

Ministranten St. Josef - Allershausen


Fastensuppenkochen.2017

März 2017

Fleißig und konzentriert beim Kochen der schmackhaften Fastensuppe waren unsere Ministranten. Der Erlös aus dieser Aktion kommt der kirchlichen Hilfsaktion Misereor zugute.

Sternsinger 2017

Januar 2017

unsere Sternsinger waren unterwegs um den Segen aus der Hl. Nacht in die Häuser und Familien zu bringen. Die frohe Botschaft der Geburt Christi soll auch die notleidenden Kinder in Kenia erreichen und so sammelten sie auch Geld für ihre Altersgenossen dort um ein Zeichen der Solidarität zu setzen.
Nikolaus.001

Dezember 2016



Wie in jedem Jahr besuchte auch heuer der Nikolaus unsere Ministranten
Nikolaus.002
Und weil sie Ihren Dienst wieder so eifrig ausgeübt haben,
hab´s für alle ein kleines Geschenk.
Neue.Minis.2016

25.09.2016 Verstärkung für unsere Ministrantenschar

Von links nach rechts: Leonhard Wenger, Julia Zwingler, Cornelius Debes, Matthias Kropfhäuser.
 

2016

Zeltlager 2016 1

Sommerzeltlager 2016

Beim gemeinsamen Zeltlager viel Freude und Spaß erlebt.
Die Ministranten unseres Pfarrverbands trafen sich zum Zeltlager im Pfarrgarten in Allershausen.
Zeltrager 2016 4
Eine Grillstation, viele gemeinsame Spiele, eine Andacht in der Kirche zu vorgerückter Stunde mit anschließender Nachtwanderung und Lagerfeuer ließen bei den Kindern und Jugendlichen keinen Schlaf aufkommen. Mit einem reichhaltigen Frühstück am Samstagmorgen, zwar müde, aber zufrieden und glücklich beendeten wir die schönen Stunden
Arbeit 2016

Dienst & Freizeit

Unsere Ministranten in der Sakristei der Pfarrkirche St. Josef Allershausen kurz vor Beginn der Hl. Messe.
Freizeit 2016
Aber eben nicht nur der gemeinsame Dienst schweißt zusammen, sondern auch viele gemeinsame Freizeitaktivitäten!

Sternsinger unterwegs in Allershausen

Sternsinger.2016
Vom 4.1.2016 – 6.1.2016 waren unsere Ministranten wieder als Sternsinger unterwegs um für ihre Altersgenossen in Bolivien zu sammeln und den Segen für das neue Jahr in die Familien und Häuser zu bringen.
Die heurige Aktion stand unter dem Thema: “Segen bringen, Segen sein. Respekt für dich, für mich, für andere – in Bolivien und weltweit.

( Noch gibt es kein Sammelergebnis....)

ANMELDUNG ZUM MINISTRIEREN

Die Ministranten haben einen wichtigen Anteil am Gottesdienst. Es sind Mädchen und Jungen, die den Priester bei seinem Dienst am Altar unterstützen. Doch leider ist die Gruppe der Ministranten im Moment noch sehr klein.
Deshalb bist DU gefragt! Du bist römisch-katholisch, getauft und hast die Erste Heilige Kommunion empfangen? Dann melde Dich an und werde Ministrant!
Ihr denkt, die einzige Aufgabe der Ministranten ist es, bei der Messe mitzuhelfen? – Falsch gedacht!
Ministrieren ist zwar unsere Hauptaufgabe, doch außerhalb des Gottesdienstes gibt es noch viele weitere Aktivitäten!

Oberministranten - Kontakt:

Benno Schedlbauer
E-Mail: benno.schedlbauer@t-online.de
Tel.: 08166/8680

Sibylle Rüdiger
E-Mail: sibylle.98@arcor.de
Telefon: 08166/5437

Unsere allgemeine E-Mail-Adresse:
ministranten.allershausen@hotmail.de