Pfarrverband Allershausen

Kirchstr. 9, 85391 Allershausen, Telefon: 08166-7645, E-Mail: st-josef.allershausen@ebmuc.de

Jahresrückblick 2014

Auch im Sommer war bei den Ministranten wieder viel geboten.
Außer dem alljährlichen Ministrantengrillfest mit Übernachtung sowie der Romwallfahrt machten die Ministranten aus dem gesamten Pfarrverband eine Schlauchbootfahrt auf der Altmühl. Organisiert wurde diese von unserem Gemeindereferent Wolfgang Nefzger.
Dazu fuhren wir mit dem Zug ins Altmühltal, kräftigten uns auf dem Hof von Herr Nefzger mit Rahmfleckerl aus dem Holzofen und starteten danach unsere mehrstündige Bootsfahrt auf der Altmühl. Auf dem ruhigen Gewässer machten wir vergnügte Paddelwettrennen und hatten auch Gelegenheit zum Baden. Am Abend fuhren wir gut gelaunt und erschöpft nach Hause. Es war ein toller Tag und wir wollen uns nochmals herzlich bei Herr Nefzger für das Essen und die Organisation dieses Ausflugs bedanken.
Im Oktober verbrachten die Ministranten außerdem einen gemeinsamen Nachmittag beim Kegeln. Im Kegelstüberl Allershausen versuchten Klein und Groß (auch Herr Pfarrer Urland war dabei), alle Neune zu treffen.
Mit jeder Menge Spaß und Ehrgeiz wurde gegeneinander und miteinander gekegelt.
Danach stärken wir uns mit Schnitzel und Pommes.
 
Als nächste Aktion der Ministranten steht am Freitag, 5.Dezember die alljährliche Nikolausfeier mit anschließender Übernachtung im Pfarrsaal an.

Wir haben neue Oberministranten

Auch personell gab es Veränderungen in unserer Gruppe. Im September verabschiedeten wir uns von unserer Oberministrantin Regina Mayerhofer. Wir bedanken uns für ihre Jahrelange Unterstützung und wünschen Ihr alles Gute!
Als Nachfolger von Regina wurden Benno Schedlbauer und Sibylle Rüdiger gewählt, sie werden Eva Lehmeier, die auch weiterhin Oberministrantin bleibt, bei ihrem Dienst unterstützen. Wir wünschen unseren neuen Oberministranten viel Motivation und Freude an ihrer neuen Aufgabe!
Desweiteren durften wir 7 neue Ministranten aufnehmen, die uns nun bei unserem Dienst am Altar unterstützen werden.  Wir begrüßen in unserer Mitte: Ben Altpeter, Johanna Debes, Leonie Horn, Jakob Klose, Marlies Kauth, Leon Oberndorfer und Tobias Wenger.

Zeltlager der Ministranten aus dem Pfarrverband

“Die Ministranten des PV Allershausen-Hohenkammer-Kirchdorf trafen sich am Wochenende 18./19. Juli 14 zum Zeltlager im Pfarrgarten St. Josef Allershausen.
An einer bunten Mischung aus Essen, Spielen, Gebet,
Nachtwanderung, Gaudi haben und vieles mehr
erfreuten sich die ca. 65 Ministranten.
Nach einer kurzen Nacht mit reichhaltigem Frühstück endete die Gaudi gegen Samstag mittag.”

PV-Mini-Zeltlager 2014 01
PV-Mini-Zeltlager 2014 2
PV-Mini-Zeltlager 2014 3
PV-Mini-Zeltlager 2014 5
PV-Mini-Zeltlager 2014 6

Neuigkeiten aus der Sakristei

Da unsere Oberministrantin Regina Mayerhofer ihren Ministrantiendienst an Ostern 2014 nach 9 Jahren beendete (davon 3 Jahre Oberministrantin), standen Neuwahlen an.
Als Nachfolger wurden Benno Schedlbauer und Sibylle Rüdiger gewählt,
sie werden Eva Lehmeier, die weiterhin Oberministrantin bleibt,
bei ihren Aufgaben unterstützen.
Regina wird im September offiziell verabschiedet.

Ministrant mit Rauchfaß
Ministrieren

Ministrieren, das weiß jedermann,

ist so einfach, da kann jeder ran.

Ob Einzug klein, ob Einzug groß,

beim Ministrieren ist immer was los!

Ministrant mit Leuchter
Dienste ausführ`n, tun und machen,

es ist so schön, da kann man lachen.

Kelch, Buch und Wandlung läuten,

woran sich alle bis jetzt erfreuten.

Doch wir sind nicht so viel nun

und wir woll`n nicht eher ruh`n,

bis Du zu uns kommst – das ist wichtig -

und bestimmt freust Du Dich dann auch richtig!
Sebastian Reichbauer, April 2014