Pfarrverband Allershausen

Kirchstr. 9, 85391 Allershausen, Telefon: 08166-7645, E-Mail: st-josef.allershausen@ebmuc.de

Ministranten St. Josef - Allershausen

2015

27. September 2015 Einführung der neuen Ministranten

Verstärkung für die Ministrantengruppe
Ministraneneinführung 2015
Als neue Ministranten konnten wir begrüßen (vordere Reihe, von links):
Alexander Fischer

Michaela Winkler

Lieselotte Subramanyam

Francesco Peonio

Frühschoppen 2015
anschließend fand wieder das schon traditionelle Frühschoppen am Kirchplatz statt

Ferienfreizeit der Ministranten des gesamten Pfarrverbandes vom 04. August bis 07. August 2015 auf dem Edthof im Pongau (Österreich)

Ferienfreizeit.01
Die Ministranten des Pfarrverbands waren für einige Tage unterwegs bei einer Ferienfreizeit am Edthof /Pongau in Österreich.
Ferienfreizeit.02
62 Teilnehmer wurden mit einem Reisebus und zwei Privatfahrzeugen nach Eben gebracht. Vor Ort wurden die Minis auf drei Häuser aufgeteilt und jede Herberge wurde mit einem Erwachsenen (Pfarrer, Gemeinderefernt, Fr. Pletl) zur "Betreuung" belegt.
Ferienfreizeit.03
Ein Gottesdienst am See, viele Spiele, Ausflug zu einer Rodelbahn, einer Burg, Besuch des Salzbergwerks, Ausflug zur Lichtensteinklamm...
Ferienfreizeit.04
...Abkühlung und Baden im nahen See, Lagerfeuer zu später Stunde bestimmten die gemeinsame Zeit.  Auch Pferdereiten und Hasen streicheln sowie ein Fußballplatz und Spielgeräte für Jeden waren das Angebot das fleißig genutzt wurde.
Ferienfreizeit.05
Mit einem Morgen- bzw. Abendlob dankten wir unserem Schöpfer für diese wunderbare Zeit in dieser herrlichen Gegend.

Am  Freitag/Samstag 10. / 11.07.2015 fand im Pfarrgarten Allershausen das Ministranten-Zeltlager aller Ministranten im Pfarrverband statt.

PV-Mini-Zeltlager.2015-8
PV-Mini-Zeltlager.2015-9
Eine Grillstation mit schmackhaftem Essen, Spiele, ein Gottesdienst in der Kirche mit anschließender Nachtwanderung sowie gemütlichem Beisammensein am gemeinsamen Lagerfeuer, bei dem das Fest abschließend erst in den frühen Morgenstunden ausklang.
PV-Mini-Zeltlager.2015-12
Gottesdienst bei stimmungsvollem Kerzenschein

Ein Ostergruß für die Gläubigen

Ostergruß 2015
In der monatlichen Ministrantenstunde bastelten die Allershausener Ministranten kleine österliche Geschenke für die Gottesdienstbesucher. An den Ostertagen geben sie diesen Gruß an die Gläubigen und wünschen eine frohe und gesegnete Osterzeit.

1. Fastensonntag 2015

Fastensuppe 2015
Aus Kartoffeln, gelbe Rüben, Lauch und anderen gespendeten Gemüsearten bereiteten die Allershausener Ministranten eine schmackhafte Suppe zum 1. Fastensonntag. Im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst wurde die Gemeinde herzlich in den Pfarrsaal zum Essen eingeladen. 
Allen die durch Essen und Spenden ihre Hilfsbereitschaft gezeigt haben, sagen wir ein herzliches Vergelt´s Gott! 
Der Erlös aus dieser Aktion kommt der Hilfsaktion Misereor zugute.

Sternsinger unterwegs in Allershausen

Sternsinger 2015
Vom 4.1.2015 – 6.1.2015 waren unsere Ministranten wieder als Sternsinger für ihre notleidenden Altersgenossen auf den Philippinen unterwegs. Über einen Film in der Vorbereitungszeit aufs Sternsingen erfuhren die Kinder und Jugendlichen über die Not auf den Philippinen und die karge Nahrung mit der die Philipino auskommen müssen. “Gib uns heute das Brot das wir brauchen” war das bundesweite Thema der Sternsingeraktion 2015. Zusammen mit den  Sternsingern aus unseren Filialen Aiterbach, Leonhardsbuch und Unterkienberg konnte der Betrag von 6.190,94 Euro zur Hilfe für die Kinder und Jugendlichen überwiesen werden.

ANMELDUNG ZUM MINISTRIEREN

Die Ministranten haben einen wichtigen Anteil am Gottesdienst. Es sind Mädchen und Jungen, die den Priester bei seinem Dienst am Altar unterstützen. Doch leider ist die Gruppe der Ministranten im Moment noch sehr klein.
Deshalb bist DU gefragt! Du bist römisch-katholisch, getauft und hast die Erste Heilige Kommunion empfangen? Dann melde Dich an und werde Ministrant!
Ihr denkt, die einzige Aufgabe der Ministranten ist es, bei der Messe mitzuhelfen? – Falsch gedacht!
Ministrieren ist zwar unsere Hauptaufgabe, doch außerhalb des Gottesdienstes gibt es noch viele weitere Aktivitäten!

AKTUELLES

MINIS LOGO
Unsere Oberministranten:

Benno Schedlbauer
Email: benno.schedlbauer@online.de
Tel.: 08166/8680

Sibylle Rüdiger
Email: sibylle.98@arcor.de
Tel.: 08166/5437

Unsere allgemeine
Email-Adresse:
ministranten.allershausen@hotmail.de


Aktueller Mini-Plan