Pfarrverband Allershausen

Kirchstr. 9, 85391 Allershausen, Telefon: 08166-7645, E-Mail: st-josef.allershausen@ebmuc.de

Filialkirche St. Peter und Paul - Unterkienberg

Filialkirche Unterkienberg
St. Peter und Paul Unterkienberg Innen
Kienberg dürfte der älteste Teil der Pfarrei Allershausen sein.

Der Ortsteil geht zurück auf das urbairische Geschlecht der Huosi zu Chemberg
(oft auch Ceanpere), die diesseits und jenseits der Isar bis zu ihrem Ursprunge ansehnliche Güter besaßen.

Aus diesem Geschlechte stammte auch der berühmte Bischof Atto von Freising.
Während uns die frühesten Zeugnisse in Unklarheit lassen, ob die Kirche zu Kienberg oder die zu Walterskirchen 820 von Bischof Hitto von Freising geweiht wurde, wissen wir mit Sicherheit, dass 1315 bei der Kirche noch kein eigener Friedhof bestand.
1856 wurde das Gotteshaus wieder in einen guten baulichen Zustand versetzt und erhielt neue Altäre.
Die Kirche ist den beiden Apostelfürsten Petrus und Paulus geweiht, deren Darstellungen den ersten Bischof von Freising, den hl. Korbinian, am Hochaltar flankieren.