Pfarrverband Allershausen

Kirchstr. 9, 85391 Allershausen, Telefon: 08166-7645, E-Mail: st-josef.allershausen@ebmuc.de

Filialkirche St. Katharina - Nörting

St. Katharina Nörting
Nörting hatte schon in frühester Zeit eine Kirche. Es war sogar eine eigene Pfarrei. Mehrmals ist sie abgebrannt und wieder aufgebaut worden. Die jetzige Kirche wurde (nach dem großen Dorfbrand vom 3./4. Juni 1830) im Jahre 1835 in neuem Stil und dabei in Abweichung von der traditionellen West – Ost – Richtung in Süd – Nord - Richtung errichtet. Auch das Patrozinium wechselte von St. Margareta zu St. Katharina.

Gottesdienste in St. Katharina sind zur Feier des Patroziniums (25. November) Jährlich gibt es am Pfingstmontag eine Fußwallfahrt zum heiligen Arsatius nach Ilmmünster, die anlässlich einer Viehseuche im Jahr 1656 gelobt wurde.
Alle weiteren Gottesdienste entnehmen Sie bitte dem aktuellen Kirchenanzeiger auf der Startseite der Hompage unseres Pfarrverbandes www.pfarrverband-allershausen.de

Besuchen Sie unserer Kirche