Pfarrverband Allershausen

Kirchstr. 9, 85391 Allershausen, Telefon: 08166-7645, E-Mail: st-josef.allershausen@ebmuc.de
kfd - logo
Motivtorte-Fahnenweihe

Dezember 2016
Jahresbericht katholische Frauengemeinschaft Hohenkammer (kfd)

Ein ereignisreiches Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen und Festen liegt hinter uns.
Begonnen hat es mit unserer traditionellen Faschingsfeier im Sportheim Hohenkammer. Mehrere Frauen haben lustige Sketche vorbereitet. Kulinarisch wurden wir mit einem Kuchen- und Krapfenbuffet verwöhnt.
Weiter gings im Jahresprogramm mit dem Weltgebetstag, der in diesem Jahr von Frauen aus Kuba vorbereitet wurde. Nach dem Gottesdienst gab es einen Lichtbildervortrag und kubanische Schmankerl.
Interessant und gut besucht war der Vortrag zur Patientenverfügung.
Unsere diesjährige Maiandacht fand in St. Ulrich in Mühldorf statt. Nach der Andacht erzählte Hr. Lorenz Drahtmüller Interessantes zum Bau und zur Geschichte von St. Ulrich. In der anschließenden Jahreshauptversammlung wurde über die Aktivitäten der kfd berichtet.
Erstmals zeigten zu diesem Anlass Andrea Königer und Ulrike Schweinzer zahlreiche Bilder aus den Veranstaltungen des letzten Jahres. Dankenswerterweise wurden der kfd durch den Flughafen München ein Beamer und ein Laptop zur Verfügung gestellt.
Ein Höhepunkt war die Theaterfahrt ins Hoftheater Bergkirchen bei Dachau. Nach einem gemeinsamen Abendessen im Gasthaus Groß wurde im Hoftheater das Stück „Sunny Boys“ besucht.
Fahnenweihe Burschenverein
Für die Teilnahme an der Fahnenweihe des Burschenvereines im Juli wurde durch Rosi Lang und Maria Sailer ein eigenes kfd-Taferl gestaltet.
Kuchenverkauf
Des weiteren fanden der alljährliche Bittgang nach Haunstetten und die Sternwallfahrt nach Altötting statt.
Viel Zeit hat die Fahnenrenovierung in Anspruch genommen. Die Segnung der Fahne fand am Kirchweihmontag statt. Da die kfd alleine für die hohen Renovierungskosten aufkommen musste, gab es im Oktober einen Kuchenverkauf. Ein herzliches Dankeschön ergeht an alle Kuchenbäcker/innen und an alle, die uns mit Geldspenden unterstützt haben. Auch ein Dank an die Gemeinde Hohenkammer für die großzügige Spende.
Stimmungsvoll verlief unsere Adventsfeier am ersten Advent mit Hausandacht, Gedichten und Geschichten sowie musikalischer Umrahmung.
Erstmals feierten wir in diesem Jahr in der Vorweihnachtszeit ein Rorateamt in der Pfarrkirche Hohenkammer.
Für das kommende Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant u.a. eine Theaterfahrt und ein Vortrag zum Lutherjahr von Hr. Dr. Beat Bühler.
Wir informieren rechtzeitig über alle Termine im Halbjahresprogramm und im Kirchenanzeiger, sowie über Plakate und Internet. Zu allen Veranstaltungen sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen.
Für das Jahr 2017 wünschen wir allen Gottes Segen.
 
Andrea Königer und Ulrike Schweinzer
 
 

Fahnensegnung 2016
Am Kirchweihmontag, 17.10.16, wurde in einem feierlichen Gottesdienst die neu renovierte Fahne der Frauengemeinschaft Hohenkammer (kfd) gesegnet.
Es handelt sich um die ehemalige Fahne der Jungfrauenkongregation Hohenkammer. Die von der Frauengemeinschaft bisher verwendete Fahne erwies sich als zu schwer für den Einsatz bei Feierlichkeiten, insbesondere bei schlechten Wetterverhältnissen. So war es ein Glücksfall, dass die seit langem nicht mehr genutzte Fahne der Jungfrauenkongregation durch die Pfarrei Hohenkammer als Dauerleihgabe der Frauengemeinschaft zur Verfügung gestellt wurde. Allerdings waren Renovierungsarbeiten erforderlich. Die Kosten dafür übernahm die kfd.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die durch ihre Spendenbeiträge in Form von Geld- oder Kuchenspenden beim Kuchenverkauf Ende Oktober, bei der Finanzierung geholfen haben.
Gestaltet haben den Gottesdienst Pfarrer Johannes Thiele und der Pastoralreferent  Dr. Beat Bühler mit musikalischer Begleitung durch Sibylle Kreitmayer an der Orgel.

Vorstandschaft der KFD Hohenkammer

JHV.2015.Bild.02
Von links nach rechts:
Dr. Ulrike Schweinzer, Susanne  Riedl, Agnes Mayrhofer, Sonja Mooseder, Barbara Rottmair, Andrea Obermaier, Andrea Königer, Maria Langenegger, Rosemarie Lang, Barbara Gmelch
 
(Text: Andrea Königer, Dr. Ulrike Schweinzer, Photo:privat)
Zu den Veranstaltungen der kfd sind alle Mitglieder und interessierte Nichtmitglieder ganz herzlich eingeladen:

 
Für alle Veranstaltungen bieten wir einen Fahrdienst an:
Tel. Nr.: 08137/3835 oder 08137/5575.
 
Aktuelles aus dem Diözesan-und Bundesverband der kfd
können Sie nachlesen unter: www.kfd-muenchen.de.


Programm Februar - Juli 2017

Mehr...