Pfarrverband Allershausen

Kirchstr. 9, 85391 Allershausen, Telefon: 08166-7645, E-Mail: st-josef.allershausen@ebmuc.de
Jahresbericht 2023 der katholischen Frauengemeinschaft Hohenkammer (kfd)

Bücherzelle.Renovierung
Die Bücherzelle der kfd
 
Entstanden ist die Idee einer Bücherzelle im Frühling 2021. Mit viel Glück fand sich sehr schnell ein passendes Objekt in Beilngries. Nachdem eine erste Besichtigung recht positiv verlief und der Besitzer auch mit dem Preis entgegengekommen ist, war man sich schnell handelseinig.
Sogar die Anlieferung wurde durch den Vorbesitzer kostenlos übernommen.
Anfang August 2021 wurde das gute Stück in Empfang genommen und erste Renovierungsarbeiten begannen. Dank professioneller Handwerker wurden die anfallenden Arbeiten zügig erledigt.
Etwas schwieriger gestaltete sich die Standortsuche. Schließlich fand sich mithilfe des Bürgermeisters und des Gemeinderates ein perfekter Platz in unmittelbarer Nähe des Rathauses.
Im April 2022 konnten wir schließlich Einweihung feiern.
Allen Mithelfern und Unterstützern wird herzlichst gedankt.
Nun finden sich in der Bücherzelle bereits eine große Anzahl von Büchern aller Art: Romane, Kinder- und Jugendbücher, Kochbücher, Reiseliteratur und vieles mehr. Es können jederzeit gut erhaltene Bücher gebracht und vorhandene Bücher mitgenommen werden.
Schön wäre es, wenn sich die Bücherzelle zu einem Treffpunkt entwickeln würde. Die nahestehende Bank lädt zum Verweilen ein.
2022_06_13_Foto für Internet (3)

Vorstandschaft der katholischen Frauengemeinschaft Hohenkammer

kfd Vorstand_Foto 2023
Die Katholische Frauengemeinschaft Deutschland
(kfd) ist mit mehr als 500.000 Mitgliedern der
größte katholische Verband in der Bundesrepublik
Deutschland.
Sie setzt sich für die Interessen von Frauen in
Kirche, Politik und Gesellschaft ein (www.kfd.de).
Im Erzbistum München und Freising hat der
Verband ca. 15.000 Mitfrauen (www.kfdmuenchen.de) , in Hohenkammer derzeit 160 Mitglieder.



Von links nach rechts vorne:
Betti Gmelch (Beisitzerin), Andrea Obermaier (Vorsitzende), Ulrike Schweinzer (Schriftführerin)

Von links nach rechts hinten:
Sonja Mooseder (Kassierin), Cilli Neumair (Beisitzerin), Andrea Königer (Schriftführerin)

Nicht auf dem Foto:
Susanne Riedl (stellv. Vorsitzende), Rosi Lang (Beisitzerin), Barara Rottmair (Beisitzerin).



Bild
„Glaube bewegt“
Weltgebetstag, Freitag 3. März 2023
Weltweit wird in mehr als 120 Ländern der Weltgebetstag gefeiert und ist somit eine der größten ökumenischen Basisbewegungen christlicher Frauen.
Frauen aus Taiwan haben die diesjährige Gottesdienstordnung erarbeitet.
Das Titelbild zeigt Frauen, die an einem Bach sitzen und beten. Trotz aller Ungewissheit vertrauen sie auf die Rettung durch Christus. Die abgebildeten Vögel, ein Mikadofasan und ein Schwarzgesichtslöffler sind in Taiwan endemisch und gehören zu bedrohten Arten. Die Orchideen sind der Stolz Taiwans, das weltweit als „Königreich der Orchideen“ bekannt ist.
Im Gottesdienst wurden typische Schicksale von Frauen aus Taiwan vorgestellt mit ihren ganz eigenen Problemen wie häusliche Gewalt, Ungleichbehandlung, Armut oder sozialer Ausgrenzung von Minderheiten. Im anschließenden Bildervortrag konnte man viel Interessantes über Land und Bevölkerung erfahren. Etwa, dass Slowenien ungefähr so groß ist wie Baden-Württemberg, dass die  Hauptstadt Taipeh heißt, dass in Taiwan knapp 24 Millionen Menschen leben und dass Taiwan ein hochtechnologisiert und weltweit führend in der Herstellung von Speicherchips ist.
Gruppenbild
Im Pfarrsaal Hohenkammer konnten die Besucher dank der fleißigen Helfer kulinarische Kostproben aus Taiwan genießen und bei einem Bildervortrag viel über Land und Leute erfahren.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die den Gottesdienst vorbereitet und den Abend gestaltet haben. Ebenfalls wird ganz herzlich gedankt für die großzügige Kollekte, die Projekten für Frauen und Mädchen in Taiwan zu Gute kommt.
Die Gottesdienstordnung des Weltgebetstages für das Jahr 2024 kommt aus Palästina.
(Text: Ulrike Schweinzer)

Herschenhofen
Maiandacht am 10.05.2023
Unsere Maiandacht durften wir in diesem Jahr in Herschenhofen, St. Margaretha, feiern.
Nach einer Andacht mit gemeinsamer Lesung und musikalischer Begleitung von Martina Mottinger mit der Gitarre, gab es eine sehr interessante und anschauliche Kirchenführung durch Mathilde Heinrich.
Jahreshauptversammlung mit Neuwahl der Vorstandschaft
 
Im Anschluss an die Maiandacht fand die Jahreshauptversammlung statt.
Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr neben wichtigen Informationen für die Mitglieder und den Tätigkeitsberichten der einzelnen Vorstandsmitglieder auch die Neuwahlen der Vorstandschaft.
Nachdem sich die gesamten Vorstandsmitglieder wieder zur Wiederwahl bereit erklärt hatten, waren sich die Mitglieder der Frauengemeinschaft schnell einig und wählten das bewährte Team wieder ins Amt.

Kloster-FFB.1
Fahrt ins Blaue mit dem MVV am 06.07.2023
Unser diesjähriges Ziel: Fürstenfeldbruck


Heuer führte unser Ausflug ins Blaue mit dem MVV nach Fürstenfeldbruck.
Bereits am Bahnsteig erwartete uns die Stadtführerin Elisabeth Summer und zu Fuß ging`s unter schattigen Bäumen entlang direkt zum Gelände des ehemaligen Zisterzienserklosters Fürstenfeld. Dort durften wir kurz die kleine, aber feine Buchsbaumgartenanlage auf dem Gelände der Polizeihochschule besichtigen bevor und der Weg durch das Klostergelände vorbei an den Veranstaltungsräumen der Stadt Fürstenfeldbruck bis hin zur Klosterkirche führte. Die Abteikirche Maria Himmelfahrt gilt als eine der schönsten Barockkirchen des Landes und im Rahmen der Führung konnten wir sogar den Chorraum mit seinem imposanten Hochaltar und dem prachtvoll geschnitzten Chorgestühl betreten.
Nach der sehr informativen und kurzweiligen Führung folgte die Einkehr ins Klosterstüberl und zum guten Schluss wanderten wir noch durch die Amperauen in die Innenstadt von Fürstenfeldbruck, wo wir den Tag in einem Eiscafé ausklingen ließen.

Zu den Veranstaltungen der kfd sind alle Mitglieder und interessierte Nichtmitglieder ganz herzlich eingeladen:

 
Für alle Veranstaltungen bieten wir einen Fahrdienst an:
Tel. Nr.: 08137/3835 oder 08137/5575.
 
Aktuelles aus dem Diözesan-und Bundesverband der kfd
können Sie nachlesen unter: www.kfd-muenchen.de.