Pfarrverband Allershausen

Kirchstr. 9, 85391 Allershausen, Telefon: 08166-7645, E-Mail: st-josef.allershausen@ebmuc.de

Junge Christen engagieren sich in der Nachbarschaftshilfe

Firmlinge.01
Für andere Menschen da sein, etwas für sie tun, Freude zu bereiten. Dies fällt dem  Menschen in unserer modernen Welt oft sehr schwer. Dabei sollte es selbstverständlicher Teil im Leben eines Christen sein.

Eine Gruppe unser heurigen Firmlinge hat sich im Rahmen ihrer Firmvorbereitung deshalb diesem Thema gewidmet und gezeigt , wie es gehen kann. So erklärten sich Simon Geisenhofer, Susanne Gruber, Alexandra Hisch, Sina Knöferl, Tobias Kunz, Carina Mansfeld, und Christina Seibüchler bereit, einen der regelmäßig stattfindenden Strick- und Spielenachmittage der Nachbarschafthilfe vorzubereiten und durchzuführen. 

Firmlinge.02
Am 1. August 2013 waren dann alle aus der Gemeinde, die Spaß hatten einen vergnüglichen Nachmittag zu verleben, in den Pfarrsaal eingeladen. Der Raum war nicht nur liebevoll vorbereitet, die Gäste erwartete auch ein reichhaltiges Kuchenbuffet – gebacken von den Firmlingen. Nach einem vergnüglichen Kaffeeklatsch ging’s ans Spielen  und Stricken. Es fanden sich vier Spielgruppen zusammen. Von klassischen Spielen wie „Mensch ärgere dich nicht“ bis hin zur „Geheimnisvollen Mumie“ wurde generationenübergreifend gespielt, gezockt und vor allen Dingen  gelacht.

Am Ende gingen dreißig Menschen verschiedener Generationen sehr zufrieden auseinander. Die einen weil sie bewirtet, und unterhalten worden waren und mit jungen Menschen frohe Stunden erleben konnten. Die anderen, weil sie erlebt haben, wie es ist, Freude zu bereiten, für andere etwas zu tun – ohne Entgelt zu erwarten, älteren Mitmenschen Zeit zu schenken .
Es war ein vergnüglicher, schöner, ein guter Nachmittag und auch gelebtes Christsein für alle, die dabei sein konnten.