St. Nikolaus

Moosburger Str. 9, 84169 Altfraunhofen, Telefon: 08705-93997-0, E-Mail: St-Nikolaus.Altfraunhofen@ebmuc.de
Logo und Leitmotive des Kinderzentrum Altfraunhofen
fröhliche Strichmännchen an der Gartenmauer des Kindergartens, die sich an der Hand halten
Wambacherstr. 8
84169 Altfraunhofen
Telefon: 08705-93 99 0

E-Mail:
St-Nikolaus.Altfraunhofen
@kita.ebmuc.de
Homepage: http://www.kindergarten-altfraunhofen.de
 

Leiterin des Kindergartens: Frau Carola Fischer, 08705-93 99 10
stellvertr. Leiterin: Frau Ingrid Blochberger
Leiterin der Kinderkrippe: Frau Tatjana Hartinger, 08705-93 99 23
stellvertr. Leiterin: Frau Johanna Zehetbauer
angefangenes Steckperlenbild
Jedes Kind hat eine ihm eigene Lebenssituation und Umfeld, dass das Kind beeinflusst und jeweils aktuell beschäftigt.
Unser Ziel ist es, jedem Kind begleitend und unterstützend an der Seite zu stehen, sich in seinem je eigenen Tempo und seiner individuellen Art zu entwickeln, zu wachsen und zu lernen.
Mittegestaltung einer Sitzrunde mit Kerze und Klangschale auf einem Hocker (bedeckt von einem Tuch)
Als Einrichtung mit katholischer Trägerschaft achten wir jedes Kind als Mensch mit eigener Persönlichkeit entsprechend dem christlichen Menschenbild. Der katholische Glaube ist Grundlage und Auftrag unserer Arbeit. Bei uns wachsen Kinder aus verschiedenen Nationen und unterschiedlichen Religionen zusammen auf. Jedes Kind wird in seiner Person, Herkunft und religiöser Prägung geachtet und geschätzt.
Wie Kinder mit Respekt wahrgenommen und gefördert werden - aus der Konzeption
Memorykarten auf einem Tisch mit bunt betupfter Tischdecke, ein Kinderarm
Jeder Mensch hat sein individuelles Lerntempo - deshalb ist uns auch die Integration von Kindern mit besonderem Förderbedarf oder einer Behinderung wichtig, ebenso wie wir die Rechte und Bedürfnisse der Kinder achten und darauf eingehen. Dabei halten wir uns an den situationsorientierten Ansatz, der uns ein individuelles Eingehen auf die Kinder ermöglicht.
Tomatenpflanzen mit grünen und roten Früchten
Der Kindergarten St. Nikolaus nahm 1974 seinen Betrieb auf. Vieles hat den sich verändernden Bedürfnissen der Kinder, der Eltern und Räumlichkeiten angepasst. Inzwischen werden täglich bis zu 130 Kinder in Kindergarten- und Krippengruppen betreut. Das bedeutet selbstverständlich eine fortlaufende Qualitätssicherung, sowie entsprechend fachlich geschultes und engagiertes Personal.
Blick zu Verkleidungen und in die Spielküche