Pfarrverband Anzing-Forstinning

Erdinger Str. 3, 85646 Anzing, Telefon: 08121-93374-0, E-Mail: Mariae-Geburt.Anzing@erzbistum-muenchen.de

Kinderbibelwoche 2012 19. - 23.11.2012 Frauen um Jesus

Logo KiBiWo Forstinning
Ganz viele Geschichten liefert die Bibel zum Thema „Jesus und die Frauen“.
So viele und so spannende Episoden, dass sie völlig ausreichten, um sich damit ein paar Tage lang intensiver zu befassen.
Genau das machte Grundschüler aus Forstinning im Rahmen einer ökumenischen Kinderbebelwoche im katholischen Pfarrheim in Forstinning.

1. Tag
Da gibt es etwa die Geschichte um die Schwertern Marta und Maria (Lukas 10,38-42), in deren Haus Jesus zu Gast ist. Sie beschäftigten die Kinder gleich am ersten Tag.
Maria passt in das Frauenbild der damaligen Zeit. Allein das Irdisch-Weltliche ist ihr wichtig, denn sie will Jesus eine gute Gastgeberin sein. Maria dagegen hat sich aus dem Vielerlei des Alltags gelöst und hat das momentan Richtige gewählt, denn jetzt ist das aufmerksame Zuhören das Wichtigste.
Den Kindern wird klar, dass es Frauen in der damaligen Zeit nicht erlaubt war, dabei zu sein und mitzureden.
Diese neue Freiheit ermöglicht ihnen erst Jesus.

2. Tag
Auch ist von ungewöhnlichen Taten die Rede.
Von einer Frau etwas, die bis zu Jesus vordringt. Sie salbst ihn Ende auf besondere Art und Weise (Markus 14,3-9).

Abschlussgottesdienst - 3. Tag
Die Forstinninger Kinderbibelwoche endete wie immer mit einem Abschlussgottesdienst im katholischen Pfarrheim.
Dabei ging es wieder um eine Frau: um die "gekrümmte Frau", die von Jesus am Sabbat geheilt wird (Lk 13,10-17).


Ein hochmotiviertes Team ehrenamtlicher Jugendlicher und Erwachsener betreute heuer die Grundschüler im Plenum und in den Gruppen.
Es wurde gebastelt, gesungen, gespielt. Unterstützt wurden die jungen Christen von Mitgliedern des Frauenbunds, die den Teilnehmern jeden Tag schmackhafte Brotzeiten besorgten.

Kinderbibelwoche
Rollenspiel am 1. Tag: "Maria und Marta"

Kinderbibelwoche
Kinderbibelwoche
Bastelarbeit 1. Tag: Kreisel verzieren

Kinderbibelwoche
Kinderbibelwoche
Rollenspiel 2. Tag: "Salbung Jesu"

Kinderbibelwoche
Bastelarbeit 2. Tag: Duftsäckchen verzieren

Kinderbibelwoche
Kinderbibelwoche
Abschlussgottesdienst am 3. Tag

Kinderbibelwoche
Rollenspiel 3. Tag: "Gekrümmte Frau"