Pfarrverband Bergkirchen-Schwabhausen

Johann-Michael-Fischer-Str. 4, 85232 Bergkirchen, Telefon: 08131-36170, E-Mail: PV-Bergkirchen@ebmuc.de
- PV Bergkirchen-Schwabhausen
- Hand in Hand
 

Hand in Hand

HaKr

Jesus speist die Fünftausend. Eine der bekanntesten und schönsten biblischen Erzählungen, die immer wieder Künstler zu Bildern dieser Perikope inspiriert haben. Dieses Bild nun ist aus dem Codex Aureus von Echternach und stellt einen sehr wichtigen Aspekt in der Verkündigungstätigkeit Jesu dar. Mit seinem Handeln bei der Speisung setzt er ein Zeichen wie seine „Nahrung” die Menschen erreichen kann.
Er ist es, der das Brot spendet – er, der eine Herr – reicht es seinen Jüngern. Diese lassen sich von ihm stärken und geben dann aber das Brot weiter an die anderen, die hungern und warten.
Hand in Hand kann so das Reich Gottes unter uns Menschen lebendig werden.
Hand in Hand kann man auch die unmöglich scheinenden Aufgaben, wie die Speisung von fünftausend Menschen bewältigen.
Hand in Hand können auch wir einiges erreichen, wenn wir es machen wie in diesem Bild.
Wenn auch wir uns immer wieder von Christus unserem Herrn stärken lassen, dann können auch wir unsere Schwestern und Brüder in den vielen Orten unseres Pfarrverbandes stärken. So bleibt keiner auf der Strecke und muss nicht hungern. Ja, vielleicht bleibt sogar etwas übrig. Also packen wir es an, so wie die Jünger Jesu: „Hand in Hand”!
 

Pfarrer Albert Hack/KB