Pfarrverband Bergkirchen-Schwabhausen

Johann-Michael-Fischer-Str. 4, 85232 Bergkirchen, Telefon: 08131-36170, E-Mail: PV-Bergkirchen@ebmuc.de
- PV Bergkirchen-Schwabhausen - Gemeindeleben und Gruppierungen - Senioren
- Senioren Schwabhausen, Ausflüge seit 2015

Schwabhausener Senioren unterwegs


Seniorenausflug September 2016 nach St. Ottilien
im Kräutergarten von St. Ottilien

September 2016 St. Ottilien

Wir verbrachten einen schönen Nachmittag in der Erzabtei St. Ottilien.
Bei einem Rundgang durch die weitläufigen Anlagen des Klosters erzählte Pater Augustinus nicht nur Wissenswertes und Interessantes über die verschiedenen Betriebszweige des Klosters, sondern auch humorvoll über den Alltag im Kloster.
Bei dieser Gelegenheit wurde auf der großen befahrbaren Waage unser Gesamtgewicht mit rund 3500 kg ermittelt.
Zum Abschluss ließen wir uns noch Kaffe und Kuchen bzw. eine deftige Brotzeit in der Klosterwirtschaft schmecken.

Seniorenausflug Mai 2016
im Ziegenhofcafe

Mai 2016 Freystadt i. d. Oberpfalz und Ziegenhof

Unser Ziel im Mai war Freystadt i.d. Oberpfalz. Die Wallfahrtskirche Maria Hilf bot den passenden Rahmen für eine schöne Maiandacht. Nach einem guten Mittagessen in der Klosterschenke ging es weiter zu einem Ziegenhof. Die Ziegenbäuerin begrüßte uns mit Ziehharmonika und einem netten Lied. Bei einem Hofrundgang mit dem Bauern erfuhren wir vieles über die moderne Ziegenhaltung. Ein besonderes Schmankerl war die musikalische Unterhaltung der Ziegenbäuerin bei Kaffee und hausgemachten Kuchen. Bevor es wieder nach Hause ging, konnten wir noch Ziegenwurst und Ziegenkäse probieren und kaufen.

September-Ausflug nach Pfaffenhofen/Ilm
Beim Wachszieher in Pfaffenhofen/Ilm

September 2015 Pfaffenhofen/Ilm und Kloster Scheyern

In Pfaffenhofen an der Ilm erzählte der Wachszieher und Lebzelter Hans Hipp sehr anschaulich wie Kerzen, Votivgaben und Lebzelten hergestellt werden. Nach einer Stärkung im Café ging es weiter zum Kloster Scheyern. Hier erfuhren wir von Frater Joachim Wissenswertes über die Geschichte und die Besonderheiten der Benediktinerabtei. Seinen gemütlichen Abschluss fand der Ausflug bei bestem Wetter im Klosterbiergarten.

Kirchenführung Inchenhofen

Mai 2015 Inchenhofen und Aichach

Der Ausflug führte uns in das Spargelanbaugebiet im Landkreis Aichach-Friedberg. In der beeindruckenden Wallfahrtskirche St. Leonhard in Inchenhofen feierten wir eine kleine Maiandacht. Anschließend erzählte der Hausherr, Dekan Stefan Gast, recht anschaulich und mit Humor Wissenswertes über den Hl. „Leahad“, wie der Heilige im Volksmund genannt wird. Danach ging es auch schon weiter zum Spargelbauer in Gachenbach. Dort erwartete uns ein Spargelmenü mit allem drum und dran. Abgerundet wurde der Ausflug mit dem Besuch der schwäbischen Kleinstadt Aichach.
(27.09.2016-BD/KB)