Logo Banner

PFARRVERBAND BOGENHAUSEN SÜD

St. Johann von Capistran   St. Klara    St. Rita

Trauungssprüche

Auswahl eines Trauungsspruchs

Es entspricht einem alten, schönen Brauch, daß Braut und Bräutigam für die kirchliche Trauung und für ihre Ehe einen Leitspruch aussuchen, an dem sie sich orientieren und ihr gemeinsames Leben ausrichten wollen. Daher bietet sich an, diesen Trauungsspruch auch zum Leitgedanken der Ansprache zu machen und entsprechende Schrifttexte und Fürbitten auszuwählen.

„Dann sprach Gott, der Herr: Es ist nicht gut, daß der Mensch allein bleibt. Ich will ihm eine Hilfe machen, die ihm entspricht“
Aus dem Buch Genesis 2,18

„Darum verläßt der Mann Vater und Mutter und bindet sich an seine Frau, und sie werden ein Fleisch“
Aus dem Buch Genesis 2,24

„Ich bleibe derselbe, so alt ihr auch werdet, bis ihr grau werdet, will ich euch tragen“
Aus dem Buch Jesaja 46,4

„Du bist doch in unserer Mitte, Herr, und dein Name ist über uns ausgerufen. Verlaß uns nicht!“
Aus dem Buch Jeremia 14,9

„Denn wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“
Aus dem Matthäus-Evangelium 18,20

„Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins. Was aber Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen“
Aus dem Matthäus-Evangelium 19,6

„Ertragt euch gegenseitig, und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr“
Aus dem Kolosserbrief 3,13

„Vor allem haltet fest an der Liebe zueinander“
Aus dem ersten Petrusbrief 4,8

„Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott, und Gott bleibt in ihm“
Aus dem ersten Johannesbrief 4,16

„Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden“
Albert Camus

„Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“
Antoine de Saint-Exupéry

„Die Erfahrung lehrt uns, daß Liebe nicht darin besteht, daß man einander ansieht, sondern daß man in die gleiche Richtung blickt“
Antoine de Saint-Exupéry

„Liebe ist das einzige, was wächst, wenn wir es verschwenden“
Ricarda Huch

„Wer den anderen liebt, läßt ihn gelten, so wie er ist, wie er gewesen ist und wie er sein wird“
Michael Quoist

„Der hat immer etwas zu geben, dessen Herz voll ist von Liebe“
Augustinus

Wer einen Menschen liebt, setzt für immer seine Hoffnung auf ihn.
Gabriel Marcel

„Wie mich der Vater geliebt hat, so habe auch ich euch geliebt. Bleibt in meiner Liebe“
Aus dem Johannes-Evangelium 15,9

„Das ist mein Gebot: Liebt einander, so wie ich euch geliebt habe“
Aus dem Johannes-Evangelium 15,12

„Wir wissen, daß Gott bei denen, die ihn lieben, alles zum Guten führt“
Aus dem Römerbrief 8,28

„Seid einander in brüderlicher Liebe zugetan, übertrefft euch in gegenseitiger Achtung!“
Aus dem Römerbrief 12,10

„Bleibt niemand etwas schuldig; nur die Liebe schuldet ihr einander immer“
Aus dem Römerbrief 13,8

„Die Liebe erträgt alles, glaubt alles, hofft alles, hält allem stand. Die Liebe hört niemals auf“
Aus dem ersten Korintherbrief 13,7

„Einer trage des anderen Last; so werdet ihr das Gesetz Christ erfüllen“
Aus dem Galaterbrief 6,2

„In Demut schätze einer den anderen höher ein als sich selbst“
Aus dem Philipperbrief 2,3

„Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Eure Güte werde allen Menschen bekannt. Der Herr ist nahe“
Aus dem Philipperbrief 4,4-5

„Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt“
Aus dem Philipperbrief 4,13