Pfarrverband Egling

Angermühlstr. 12, 82544 Egling, Telefon: 08176-344, E-Mail: St-Martin.Egling@ebmuc.de

Die Pfarrkirche St. Nikolaus - Deining

Pfarrkirche St. Nikolaus Deining
Urkundlich wurde die Kirche erstmals 762 erwähnt, es war eine kleine Holz- oder Steinkirche. Die Pfarrkirche Deining - St. Nikolaus ist in ihrem Kern um 1430 im gotischen Stil erbaut und wurde in der 1. Hälfte des 18. Jahrhunderts barockisiert. Auch in diesem Jahrhundert gestaltete der Baumeister Martin Gunetzheimer den Innenbereich neu. Der quadratische, 35 Meter hohe Westturm mit Pagodenspitze, wurde erst um 1820 als Ersatz für einen Dachreiter errichtet. Jahrhunderte lang war Deining inkorporierte Pfarrei der Prämonstratenser von Kloster Schäftlarn, die bis zur Säkularisation für die Seelsorge zuständig waren. Auch der Ortsteil Hornstein am Isarhochufer ist kirchlich zugehörig.