Pfarrverband Egling

Angermühlstr. 12, 82544 Egling, Telefon: 08176-344, E-Mail: St-Martin.Egling@ebmuc.de

14. Februar - St. Valentin in Aufhofen

In diesem Kalenderjahr wurde der erste Kirta - Festtag des Heiligen, dem die Kirche geweiht ist - in unserem Pfarrverband in Aufhofen St. Valentin gefeiert.

29. Juni - St. Peter und Paul in Thanning

Am Gedenktag, den überlieferten Todestag, der Apostel und Kirchenväter Simon Petrus und Paulus von Tarsus wird in Thanning Kirta gefeiert. Zeitnah zu diesem Tag findet in unserer Diözese München und Freising die Priesterweihe statt.

19. August - Patrozinium St. Sebald in Egling

Am 19. August 2012, den Gedenktag des heiligen Sebald von Nürnberg, feierten die Eglinger gemeinsam mit Deiningern, Ergertshausern und Neufahrnern das Patrozinium der Sebalduskapelle mit einer feierlichen Festmesse.
Bei strahlend schönem Wetter wurde nach der Festmesse auf der Wiese vor der Kapelle ausgiebig Kirta gefeiert. Heuer gab es dabei auch Kaffee und Kuchen, die von zahlreichen Helferinnen gespendet und von Mitgliedern des Pfarrgemeinderates verkauft wurden, damit der Erlös der Dachrenovierung in Sankt Sebald zugutekommt.

6. Dezember - St. Nikolaus in Deining

Die Pfarrei feierte am 9. Dezember 2012 Ihr 1250 jähriges Bestehen mit Abt Petrus Höhensteiger OSB vom Kloster Schäftlarn, der auch den Festgottesdienst zelebrierte. In seiner Predigt beleuchtete er die Verbundenheit Deinings mit dem Kloster Schäftlarn und sprach vielen Anwesenden aus der Seele.
Im Anschluß ging es mit einem Festzug ins Schützenheim, nach dem Mittagessen beschenkte der Namenspatron die Festgäste. Bei Kaffee und Kuchen klang das Fest aus.