Pfarrverband Egling

Angermühlstr. 12, 82544 Egling, Telefon: 08176-344, E-Mail: St-Martin.Egling@ebmuc.de

29.10.2012 - Helferausflug

Unser Helferausflug für die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Pfarrverbandes führte uns am 29. September nach Landsberg am Lech, wo wir in zwei verschiedenen Stadtführungen - einer "sportlichen" und einer "gemütlichen" - die Schönheiten der Stadt und ihrer Kirchen gezeigt bekamen, und nach Wessobrunn, wo uns Schwester Andrea die wechselvolle Geschichte des altehrwürdigen Klosters erklärte.

10.09.2012 - Ministrantenausflug

Am Montag, den 10. September 2012 fand bei strahlendem Sonnenschein der diesjährige Ministrantenausflug statt. Erstes Ziel war eine Führung in der Tiefsee-Ausstellung im Lokschuppen Rosenheim. Nach einem ausgiebigen Mittagessen fuhren wir nach Blindham in den Bergtierpark. Allerlei Tiere wurden gefüttert und einige sportliche Geräte konnten ausprobiert werden. In der Holzkirchner St. Laurentius-Kirche bildete eine Andacht einen schönen, gemeinsamen Abschluss.

08.08.2012 - Pfarrausflug Elbach und Kitzbühler Horn

Am 8.8.2012 machte der Pfarrverband mit über 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmern in zwei Bussen einen Ausflug nach Elbach im Leitzachtal zur Pfarrkirche St. Andreas (mit einer Andacht) und zur Nachbarkirche Hl. Blut. Vielen Dank an Herrn Mesner Stoib für die interessanten Erklärungen in beiden Kirchen.
Das Ziel des Ausfluges war das Kitzbüheler Horn in Tirol. Über eine kurvenreiche Straße fuhren wir von Kitzbühel bis zur Gipfelstation und zum "Alpenhaus", wo wir nett bewirtet wurden. Es bestand dann ausreichend Zeit, zum Alpengarten oder bis zum Gipfel zu gehen und das Panorama der Bergwelt mit den 3000ern in der Ferne zu bewundern.
Vielen Dank an Herrn Dekan Beham und an Frau Seidl für den wirklich sehr gelungenen Ausflug.

22.05.2012 - Pfarrausflug Maria Birnbaum

Unsere Reise führte uns zur Wallfahrtkirche Maria Birnbaum bei Sielenbach. Nach einer Andacht mit Gedanken zum Heiligen Geist und einer Meditation konnten wir die Kirche und den Rest vom Birnbaum besichtigen. Im Anschuss besichtigten wir die Klosterkirche in Altomünster. Die pensionierte Volkschulrektorin von Altomünster hat uns die Geschichte vom Hl. Alto und der Hl. Birgitta sehr interessant erzählt und uns die Besonderheiten der Klosterkirche erklärt. Mit einem Mittagessen gestärkt folgte der Besuch von Schloss Dachau und den schönen Gartenanlagen. Nach dem Abendessen im Hotel "Waldfrieden" war es auch schon wieder Zeit zur Heimfahrt.

28.01.2012 - Besinnungstag des Pfarrverbandes für PGR und KV in Bernried

Der Besinnungstag der Pfarrgemeinderäte und der Kirchenverwaltungmitgliedern aus dem ganzen Pfarrverband stand unter dem Motto "Zugkräfte unseres Lebens - meine Zugkräfte im Dienst unserer Kirche".