Pfarrverband Egling

Angermühlstr. 12, 82544 Egling, Telefon: 08176-344, E-Mail: St-Martin.Egling@ebmuc.de

11.10.2011 - Wallfahrt Altötting

Wallfahrt Altötting
Unsere Wallfahrt nach Altötting starteten wir bei schönstem Wetter. Herr Dr. Philberth zelebrierte zusammen mit dem Domprediger von Regensburg die Pilgermesse. Zum Abendessen waren wir in Otterloh beim Gasthof Momm.

03.10.2011 - Pfarrausflug nach Freising

Am 3. Oktober ging der Pfarrausflug nach Freising mit Besichtigung der "kleinen Wieskirche". Bei schönem Wetter nahmen 30 Personen aus dem ganzen Pfarrverband teil.

30.09.2011 - Helferausflug Irschenberg und Wilparting

Am 30. September haben die Ehrenamtlichen unseres Pfarrverbands mit Pfarrer Beham und Diakon Horak bei bestem Spätsommerwetter einen schönen Ausflug nach Irschenberg und Wilparting unternommen. Zu Beginn gab es eine sehr informative Führung in der Kaffeerösterei Dinzler. Im Anschluss ging die Fahrt nach Alb zur Anianus-Einsiedelei und ein halbstündiger Spaziergang durch ein wildromantisches Tal zur Kirche von Wilparting, wo eine Andacht gefeiert und die Kirche besichtigt wurde, danach gemütlicher Ausklang beim daneben gelegenen Moarwirt.

17.09.2011 - Fußwallfahrt nach Diessen

Am 17. September ging die diesjährige Fusswallfahrt in der Pupplinger Kirche mit dem Pilgersegen den Herrn Diakon Horak spendete los. Bei herrlichem Wetter führte der Weg nach Wolfrathshausen über den Bergwald /Kreuzweg - Bergkramerhof - Münsing nach Ammerland wo mit dem Boot nach Tutzing übergesetzt wurde, von dort nach Pähl - Richtung Fischen - Diessen Marienmünster.

10.08.2011 - Pfarrausflug nach Altenstadt und Schongau

Und wieder begleitet uns schönes Wetter bei unserer Fahrt nach Altenstadt. Nach einer Kirchenführung hatten wir eine Andacht in der Basilika von Altenstadt. Anschließend war die Möglichkeit zum geführten Stadtrundgang in Schongau mit mittelalterlichen Markttreiben. Zum Abendessen waren wir gemeinsam im Gasthof Reindlschmiede in Bad Heilbrunn.

07.06.2011 - Pfarrausflug nach Neuburg an der Donau

Bei schönem Wetter ging die Fahrt nach Neuburg an der Donau.
Schon von weitem ist die prächtige Schlossfassade mit den zwei markanten Rundtürmen zu erkennen. Die Stadt liegt landschaftlich reizvoll im Donautal an der Grenze zwischen der Fränkischer Alb im Norden, sowie dem Donaumoos und dem Hügelland im Süden. In Neuburg hatten wir eine Stadtführung druch die historische Altstadt. Nach einer Vesper in Reichertshausen bei Pfaffenhofen und einem gemeinsamen Abendessen ging`s wieder nach Hause.

05.03. bis 12.03.2011 - Pilgerreise ins Heilige Land, auf den Spuren Jesu

Unsere Reise begann am See Gennesaret und führte uns nach Kafanaum, Kana und Nazaret. Im Oberen Galiläa besuchten wir den Berg der Seligpreisungen, die Jordanquellen Banjas und über Qalàl Numrud, einer Kreuzfahrerfestung ging es zu den Golanhöhen im Gebiet des biblischen Gilead. Nach dem Besuch auf dem Berg Tabor führte uns der Weg über Qumran zum Toten Meer und anschließen weiter zu den heiligen Stätten in Jerusalem. In Betlehem besuchten wir die Geburtsbasilika.