Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Aktuelles aus dem Pfarrverband

Bild 1

Verabschiedung von Emma Hartmann

In einem Sonntagsgottesdienst Ende Oktober wurde Frau Emma Hartmann aus ihrem Amt als Chorleiterin verabschiedet. Frau Hartmann leitete die Singgruppe Welshofen und den dazugehörigen Beerdigungschor über 35 Jahre lang. Unzählige Hochzeitungen, Taufen, Maiandachten, Kommunionen, Firmungen, adventliche Feierstunden, sowie Sonntagsgottesdienste und Beerdigungen sind unter ihrer Leitung gesungen worden. (mehr ...)
Front

Advents-Basar 2016

Wenn es nicht all die fleißigen Helfer/innen, Bastlerinnen, Bäckerinnen … gäbe, die wochenlang vorbereiten, die Gepa-Waren und Bücherausstellung organisieren, …, dann könnte unser Basar gar nicht stattfinden. Vergelt’s Gott an alle, die sich hier immer wieder engagieren. Danke auch den Ministranten, Jugendlichen, dem Elternbeirat des Kinderhauses Erdweg, die mit ihren Waren zur Vielfalt beigetragen haben. (mehr...)
Bild 1

23. Oktober 2016: Weltmissionssonntag

An diesem wunderschönen Herbst-Sonntag machen sich etwa 40 Leute – ganz jung und älter – auf zum Solidaritätsmarsch am Weltmissionssonntag. Wir freuen uns sehr, dass wieder Familien dabei sind (die gut ein Jahr alte Maria Theresia ist schon das zweite Mal dabei!). Von Erdweg aus gehen wir auf Feldwegen unterhalb von Walkertshofen zur Kirche St. Gabinus nach Unterweikertshofen; (mehr ...)
Verabschiedung 1

Verabschiedung in Erdweg

Beim Sonntagsgottesdienst wurden sechs Ministranten in Erdweg verabschiedet: Lena Daurer, Sebastian Pitschi, Annemarie und Dominik Hadnadj, Luisa und Darius Kossmann. Sie erhielten alle ein kleines Weihrauchfass zur Erinnerung. P. Paul und die Oberministrantin Adriana Vassallo dankten ihnen für ihren jahrelangen zuverlässigen Dienst. P. Paul äußerte den Wunsch, dass sie weiterhin der Kirche verbunden bleiben.
 (mehr ...)
Leute

18. September 2016: Sternwallfahrt zum Petersberg

Trotz des Regens machten sich die Wallfahrergruppen aus den Orten des Pfarrverbands auf zum Petersberg, zur Sternwallfahrt. Für den erkrankten Altabt Odilo Lechner, München, feierte mit uns der Abt von Scheyern, Markus Eller, die Eucharistie – in Konzelebration mit Herrn Pfarrer Marek Bula, Pfarrer Josef Mayer und Kaplan Paul Vadakumbadan. (mehr ...)
Bild 7

Nachruf auf Sr. Sigmunda Schnetzer OP

Sr. Sigmunda, von „ihren“ Kindern in Ecuador liebevoll Madresita (= Kosename für Mutter) genannt, ist am Donnerstag, 22. September 2016 auf dem Schlehdorfer Friedhof, direkt unter dem großen Kreuz der Missions-Dominikanerinnen, beerdigt worden. Wir kennen sie aus vielen Begegnungen am Petersberg, wo sie 1967 bis 1970 als Kursleiterin und davor als Kindergartenleiterin tätig ist. (mehr ...)
Bild 2

24. Juli 2016: Bergmesse

Wer hätte das gedacht? Die Wettervorhersage war für den Termin der Bergmesse – Sonntag, 24. Juli 2016 auf dem Kolbensattel – nicht günstig. Und so wurde die Messe dort abgesagt. Stattdessen gab es an diesem Tag eine Busfahrt nach Kloster Ettal und Oberammergau. (mehr ...)
Bild 6

Mesnerehepaar Reindl nach fast 50 Dienstjahren verabschiedet

Im Rahmen des Gottesdienstes am 17. Juli 2016 in der Kirche St. Alban in Eisenhofen wurde das Mesnerehepaar Hans und Maria Reindl nach fast 50 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Am Ende des Gottesdienstes dankte Pfr. Marek Bula den beiden für den unermüdlichen Dienst. (mehr ...)
Gruppenphoto

9. Juli 2016: Ministrantenausflug

Am 09.07.2016 fuhren wir  -  50 Minis aus dem Pfarrverband Erdweg, sechs Betreuer und Pater Paul   -   in den Wildfreizeitpark und Waldseilgarten Oberreith.  Wir starteten um 9:00 Uhr mit einem Doppeldeckerbus am Pfarrzentrum in Erdweg. Bei sonnigem Wetter kamen wir um 10:30 Uhr am Freizeitpark an. (mehr ...)
Bild 5

26. Juni 2016: Firmung in Erdweg

46 Jugendliche aus dem Pfarrverband Erdweg haben sich ein halbes Jahr lang in verschiedenen Veranstaltungen, Gottesdiensten und Aktionen auf die Firmung vorbereitet. Begleitet wurden sie dabei von den örtlichen Firmhelferinnen und Firmhelfern und Kaplan Pater Paul. (mehr ...)
Bild 4

Verabschiedung unserer Gemeindereferentin Sieglinde Seidl

Nach acht Jahren Tätigkeit – davon ein Jahr als Praktikantin – verabschiedete sich Sieglinde Seidl als Gemeindereferentin aus dem Pfarrverband Erdweg. Schon in der gemeinsamen Eucharistiefeier – gestaltet von Herrn Pfr. Bula, Kaplan Pater Paul und Sieglinde Seidl und der Unterweikertshofener Singgruppe - wurde ihr Dank gesagt für all ihre Dienste während dieser Zeit. (mehr ...)
Bild1

Pfarrverbands-Sommerfest 2016

Zusammen mit dem Patrozinium des Pfarrverbandspatrons, des hl. Paulus, findet alljährlich auch das gemeinsame Sommerfest statt. Morgens um 6.00 Uhr wurlt es schon in und um das Pfarrzentrum, wo Tische, Bänke, Theke, .. aufgestellt und vor allem auch die notwendigen Salate, das Grillgut usw. vorbereitet warden. (mehr ...)