Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

MINISTRANTEN-FUßBALL-TURNIER 2012

Fußball
Neun Mannschaften aus Welshofen, (1 und 2), Arnbach, Hirtlbach, Eisenhofen (1 und 2), Erdweg, Kleinberghofen und Großberghofen nahmen am Turnier in der Turnhalle in Erdweg teil.


Advents-Basar 01./02. 12. 2012

Advent
Wochen- und Tage lang vorher wurde gebastelt, gebunden, gebacken, ... - am Samstag dann ab 8.00 Uhr die Buden aufgestellt, damit alles bereit war für den Basar-Verkauf.


Adventliche Feierstunde, Erdweg, 09. 12. 2012

Adventsfest
Trotz klirrender Kälte und heftigem Wind und Schneetreiben fanden sich viele im Pfarrzentrum ein, um eine Stunde abzuschalten und sich auf „Heilige im Advent“ einzulassen.


25 JAHRE SINGGRUPPE WELSHOFEN

Konzert
Es war im Wohnzimmer von Emma Hartmann, wo damals vor nun 25 Jahren die Idee einer Singgruppe geboren wurde. Und schnell fanden sich interessierte Jugendliche, die nicht nur die Freude an Musik und Gesang, sondern auch die Gemeinschaft und das Miteinander faszinierten.


Chor Erdweg

25 Jahre Chor
25 Jahre besteht nun schon der Erdweger Kirchenchor unter der Leitung von Gotthard Dobmeier, ins Leben gerufen 1987, als Kinder von mehreren Chormitgliedern Erstkommunion feierten.


Und seither singen wir an den Hochfesten des Kirchenjahres, verschiedenen Sonntagen, bei Pfarrverbands-Gottesdiensten und –veranstaltungen, bei Trauungen und Beerdigungen, ...

25 Jahre Chor
25 Jahre Chor
Am Erntedanksonntag, 07.10.2012, dankten wir gemeinsam für diese 25 Jahre des Beisammenseins, für all das Erlebte.
25 Jahre Chor
Für die Mitfeiernden gab’s nach dem Gottesdienst einen kleinen Sektempfang (und die Chormitglieder mit Partnern trafen sich noch zum gemeinsamen Mittagessen).

Text: Anneliese Bayer
Fotos: Rudi Mayer, Alfred Bayer

"Verleih deinem Knecht ein hörendes Herz"

Raimund Richter aus Kleinberghofen zum Diakon geweiht

Diakonenweihe
„Verleih daher deinem Knecht ein hörendes Herz“ hatten sich die 13 Diakonats-bewerber 2012 als Thema für ihre Weihe im Münchner Dom ausgesucht. Reinhard Kardinal Marx legte ihnen in der Predigt vor allem die Familien ans Herz.


Der Pfarrverband Erdweg feiert

Einführung von Herrn Pfarrer Marek Bula und Begrüßung von Herrn Kaplan Paul John Vadakompadan

Einführung
Wir im Pfarrverband Erdweg freuen uns sehr, wieder einen Pfarrer zu haben und begrüßen – zusammen mit Herrn Dekan Peter Dietz – ganz herzlich Marek Bula, gebürtig in Polen. Ganz international steht ihm P. Paul aus Indien als Kaplan zur Seite.


Sternwallfahrt 2012

Sternwallfahrt
Aus den neun Orten waren sie wieder unterwegs, die Wallfahrer/innen zum Petersberg ...


Ferienfreizeit in Sonthofen

Bild3
Am 3. September 2012 war es endlich soweit!
Zuhause ging es schon früh los, denn der Bus zur Ferienfreizeit holte uns bereits um 9.15 Uhr am Pfarrzentrum in Erdweg ab. Gemeinsam mit 24 anderen Kindern und 7 Betreuer/innen machten wir uns auf den Weg nach Sonthofen im Allgäu.

Ereignisreiches Sommerfest

Sommerfest
Der erste Juli-Sonntag, heuer der 01.07., war geprägt von vielen Ereignissen: dem Patrozinium des Pfarrzentrums – hl. Paulus und dem anschließenden Sommerfest, der Verabschiedung von P. Vislav Krijan und P. Ivo Kramar, der Eröffnung der Ecuador-Ausstellung – und Bürgermeister Reindl machte darauf aufmerksam, dass an diesem Tag die politische Gemeinde Erdweg seit 40 Jahren besteht.

"Mit Jesus auf dem Weg"

Kinderwallfahrt nach Geiselwies

Kinderwallfahrt
Endlich war es mal wieder so weit! Nach fünf Jahren Pause fand heuer, unter der Leitung von Gemeindereferentin Sieglinde Seidl, wieder eine Kinderwallfahrt statt.


Fronleichnamsfeier

Fronleichnamimpression
Im Pfarrverband haben wir am Donnerstag nach dem Dreifaltigkeitssonntag wieder gemeinsam das Fronleichnamsfest gefeiert.

Firmung für 60 junge Christinnen und Christen

Handauflegung
Am Samstag, 19. Mai 2012 spendete Regionalbischof Dr. Bernhard Haßlberger an 60 junge Christinnen und Christen im Pfarrverband das Sakrament der Firmung.

Ecuadorbegegnung 2012

Logo der Partnerschaft
Die Geschichte der Partnerschaft mit Ecuador beginnt mit den Begegnungen von Menschen, die entdecken, dass sie gemeinsame Visionen haben. Konkretisiert haben sich diese ersten Kontakte dann durch Julius Kardinal Döpfner und den damaligen Bischof von Ambato Bernardino Echeveria, die sich während des Konzils 1962 – 1965 öfters in Rom getroffen haben. Nun feiert dieses gewachsene Werk der Partnerschaft das 50-jährige Bestehen. Deshalb waren über 30 Ecuadorianer zu Gast in unserer Diözese.

Im Pfarrzentrum Erdweg war der Fasching los…

bild1
Am Rosenmontag fand wie immer der traditionelle Fasching für Kinder statt. Der Einladung ins Pfarrzentrum waren viele Maschkara wie beispielsweise: Pippi Langstrumpfs, Prinzessinnen, Cowboys, Indianer, Feen, Löwen, Clowns und viele andere gefolgt. Mit einem dreifachen "Erdweg Helau!" wurde der Kinderfasching von der Gemeindereferentin Sieglinde Seidl eröffnet.

Besinnungswochenende im Kloster Armstorf

Besinnungstag
Am Freitag, 10.02.2012 fuhr unsere Gruppe von 15 Teilnehmern um 16.00 Uhr vom Pfarrzentrum in Fahrgemeinschaften nach Armstorf. Thema des diesjährigen Besinnungswochenendes waren „Die Regel des hl. Benedikt.“

Neujahrsempfang

Neujahrsempfang
In den ersten Wochen eines Jahres sind die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pfarrverband Erdweg zum nun schon traditionellen Neujahrsempfang eingeladen. Und viele kamen auch 2012.

Sternsinger unterwegs

Sternsinger
„Klopft an Türen, pocht auf Rechte“, unter diesem Thema stand die Aktion der Sternsinger im Jahr 2012. Aus einigen Orten waren zum Neujahrs-Gottesdienst im Pfarrzentrum Sternsinger gekommen, die von Pater Ivo ausgesandt wurden für ihren Einsatz in den Gemeinden des Pfarrverbands.