Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Aktuelles 2015

Start

Verabschiedung bei der Nachbarschaftshilfe

Am 4ten Adventsonntag wurde ich im Rahmen eines Gottesdienstes von der Pfarrgemeinde und der Gemeinde verabschiedet. Pfarrer Marek Bula und Frau Johanna Dobmeier fanden liebe Worte für mich und überreichten mir Blumen und eine Theaterkarte als Geschenk. (mehr...)
Startseite

Viel Kampfgeist beim Ministranten Fußballturnier 2015

6 Mannschaften aus Welshofen, Eisenhofen, (Eisenhofen I+II), Kleinberghofen, Unterweikertshofen und Großberghofen - Walkertshofen nahmen am 28.12.2015 beim traditionellen Fußballturnier der Ministranten in der Turnhalle in Erdweg teil. Nach der Spieleröffnung durch Pater Paul fanden die Vorrundenspiele in 2 Gruppen statt. (mehr...)
Start

Mini-Weihnachtsfeier 2015

Am 18. Dezember fand die Weihnachtsfeier der Ministranten des Pfarrverbandes Erdweg statt, zu der viele Kinder gekommen waren. Bei Zopf und Kinderpunsch wurde der aktuelle Film zur Sternsinger-Aktion gezeigt. (mehr...)
Startseite

Beauftragung neuer Wortgottesdienstleiter/innen

Am 17.12.2015 fand in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt in Dorfen ein feierlicher Gottesdienst zur Beauftragung von fast 40 neuen Wortgottesdienstleitern / -innen statt. Für den Pfarrverband Erdweg wurden in diesem Rahmen Frau Sonja Westermeir für die Pfarrei St. Gabinus (Unterweikertshofen) und Frau Andrea Riepl für die Pfarrei St. Peter (Welshofen) beauftragt. (mehr...)
Bild 1

09. - 16.12.2015: Krippenausstellung im Pfarrzentrum

Eine Woche lang konnten im Pfarrzentrum Erdweg etwa 70 größere und kleinere Krippen bestaunt werden, dazu Bilder, Skulpturen, … Von diesem Angebot machten auch Schüler/innen der Erdweger Schule (1. bis 6. Klassen) „Gebrauch", die zusammen mit Religions-/Lehrer/innen die Ausstellung besuchten, ebenso die Erdweger Kindergartenkinder. (mehr...)
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs zusammen mit der Jury

Vorlesewettbewerb 2015 in der Gemeindebücherei Erdweg

Vor kurzem fand in der Gemeindebücherei Erdweg der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels 2015 statt. Seit 1959 wird dieser Vorlesewettbewerb vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit  Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen durchgeführt. (mehr...)
Startseite

27. November 2015: Adventliches Benefizkonzert

Am 27. November war es endlich so weit: Das lange geplante Benefizkonzert zugunsten der Generalsanierung unseres Pfarrzentrums fand statt. Die Aula der Grund- und Mittelschule war sehr gut gefüllt. Viele Menschen freuten sich auf den Gesang des Münchner Polizeichors und die Eisenhofener Blaskapelle. (mehr...)
Front

28./29. November 2015: Adventsbasar

Mittlerweile war es der 44. Basar, der am 1. Advents-Wochenende stattgefunden hat und zu dem ganz viele Leute beigetragen haben: von den Bastler/innen, Bäcker/innen, Stand-Betreuer/innen, der Blaskapelle Eisenhofen und dem Chor Kleinberghofen unter neuer Leitung, den Männern, die die Standl aufgestellt und wieder abgebaut haben, (mehr...)
Bild 1

25. Oktober 2015: Hungermarsch am Weltmissionssonntag

Nach dem Sonntagsgottesdienst machten wir uns um 11:15 Uhr von Erdweg aus auf den Weg nach Walkertshofen; mit dabei einige Kinder – das hat uns alle sehr gefreut! Die erste Station in der Kirche dort informierte über das Land Tansania, das bei der diesjährigen Weltmissionsaktion im Mittelpunkt stand. (mehr...)
Startseite

Oktoberfest für Senioren im Pfarrzentrum

Zum dritten Mal organisierte der AK Soziales ein Oktoberfest für Senioren im Pfarrzentrum. Auftakt war um 14:00 Uhr durch die Blaskapelle Eisenhofen. Nach der Begrüßung an die zahlreichen Besucher durch Pater Paul und Gisela Erhorn zapfte Pater Paul das erste Fass an. (mehr...)
Bild 1

20.09.2015: Sternwallfahrt des Pfarrverbandes Erdweg

Ab 8.15 Uhr machten sich die Wallfahrer-Gruppen aus den Orten des Pfarrverbandes auf den Weg zum Petersberg, mit Kreuz und vielen Ministranten und natürlich den Fußpilgern. Nachdem die Witterung an den Vortagen eher Feuchtigkeit erwarten ließ, war in der Petersberger Basilika zur Eucharistiefeier hergerichtet mit vielen zusätzlichen Sitzgelegenheiten. 
Bild 1

22.08.2015: Ministranten-Sommerfest

Am Samstag, den 22.08.2015 fand das Sommerfest der Unterweikertshofener Ministranten statt. Bei sommerlichem Wetter trafen wir uns und hatten bei vielen lustigen Spielen im Freien eine Menge Spaß. Auch Pater Paul besuchte uns und beteiligte sich daran. Allen 14 Minis spendierte er auch noch ein Eis. 
Start

Bergmesse am Hörnle

Am Sonntag, 26.07.2015, fand wieder die alljährliche Bergmesse unseres Pfarrverbandes statt. Dieses Mal waren wir in Bad Kohlgrub am Hörnle. Über 60 Personen trafen sich am Pfarrzentrum
Startseite

Firmung im Pfarrverband

Heuer haben sich 57 Firmlinge auf das Sakrament der Firmung vorbereitet. Dazu trafen wir uns an vier Samstagen zu den Themen „Mein Lebensweg“, „Ich glaube“, „Meine Schattenseiten“ und „Bedeutung, Zeichen und Ablauf der Firmung“. Beim Lebensweg ging es darum, dass sich die Jugendlichen Gedanken zu ihrem bisherigen Leben und zu ihrer Zukunft machen.
Bild 5

10. Juli 2015: Minigrillen in Kleinberghofen

Zum Sommerabschluss  trafen sich die Minis von Kleinberghofen zum Grillen. Als erstes wurde Fußball gespielt und ausgiebig Trampolin gesprungen. Etwas später kam dann auch Pater Paul und das gemeinsame Grillen konnte beginnen. Grillmeister Thomas versorgte alle, bis auch der letzte Mini satt war. Salate wurden von den Mini-Mamas gespendet. Auf diesem Weg nochmals einen herzlichen Dank dafür.
Bild 2

11. Juni 2015: Grillfest des AK Jugend

Am 11.07.2015 luden wir, der AK Jugend, zu einem Grillfest nach Erdweg ein. Zunächst fand um 16:00 Uhr im Pfarrzentrum ein von Pater Paul geleiteter Jugendgottesdienst statt, welcher für die Firmlinge zugleich den Abschluss der Firmvorbereitung darstellte. Im Anschluss sollte dann draußen das eigentliche Grillfest anfangen.
Start

Sommerfest 2015

Der erste Juli-Sonntag ist schon traditionsgemäß dem Erdweger Pfarrverbands-Patrozinium, dem hl. Paulus, gewidmet. Bei der Eucharistiefeier am Morgen – schwungvoll musikalisch gestaltet von der Unterweikertshofener Singgruppe - nahm die Gemeindereferentin Sieglinde Seidl in ihrer Predigt auch den hl. Petrus dazu
Gruppenphoto

Ministranten Zeltlager 31.5.2015 – 03.06.2015

Der erste Tag beginnt am Pfarrzentrum Erdweg. Insgesamt werden dort 17 Minis aus der Pfarrgemeinde von ihren Eltern verabschiedet. Um 9:15 Uhr geht die Busfahrt nach Königsdorf nahe Bad Tölz los. Als wir um 10:30 Uhr schließlich an unserem Ziel ankamen, wurden von den insgesamt 6 Betreuern die Regeln erklärt.
Startseite

Fronleichnam 2015

„Zum G 7-Gipfel gibt es Demonstrationen – und wir Katholiken „demonstrieren“ unseren Glauben am Fronleichnamsfest“, so formulierte es unser Kaplan Pater Paul in seiner Predigt. „Eucharistie will verwandeln und wandeln hin zu aufmerksamen und geschwisterlichen Menschen, denen durch das Brot der Eucharistie das Teilen ein großes Anliegen werden soll angesichts der bedrohten Um-Welt, aller Hektik, aller Not auf der Erde“.
Bild 1

20. Januar 2015: Aktivsenioren Erdweg besuchten das Augustiner-Chorherren-Museum

Mit einer Führung im neu eröffneten Augustiner-Chorherren-Museum in Indersdorf sind die Aktivsenioren Erdweg in das Jahr 2015 gestartet. 24 Aktivsenioren gingen zu Fuß oder fuhren mit der neuen S-Bahn am 20.01.2015 nach Kloster Indersdorf.
Startseite

16. Januar 2015: Neujahrsempfang für die Ehrenamtlichen

Auch dieses Jahr gab es wieder den schon traditionellen Neujahrsempfang für Ehrenamtliche im Pfarrverband Erdweg. Ca. 130 Personen waren am Abend des 16.01.2015 dazu ins Pfarrzentrum gekommen. Die musikalische Umrahmung des Abends wurde wie schon in den letzten Jahren durch die Hirschberg-Musi gestaltet.