Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Sternwallfahrt des Pfarrverbandes Erdweg

am Sonntag, 20. September 2015 zum Petersberg

Ab 8.15 Uhr machten sich die Wallfahrer-Gruppen aus den Orten des Pfarrverbandes auf den Weg zum Petersberg, mit Kreuz und vielen Ministranten und natürlich den Fußpilgern. Nachdem die Witterung an den Vortagen eher Feuchtigkeit erwarten ließ, war in der Petersberger Basilika zur Eucharistiefeier hergerichtet mit vielen zusätzlichen Sitzgelegenheiten.
Bild 1
Herr Prälat Peter Neuhauser feierte zusammen mit Herrn Pfarrer Marek Bula und Kaplan Paul Vadakumbadan und Assistenz von Gemeindereferentin Sieglinde Seidl Gottesdienst.
Bild 2
Bild 3
Als Thema dieses Tages hatten wir im Pfarrverbandsrat „Freiheit" gewählt. Herr Prälat Neuhauser sprach in seiner Predigt ganz aktuell zur Flüchtlingssituation und zu Freiheit und Frieden, Freiheit und Macht, Freiheit und Gerechtigkeit, Freiheit und Mut.
Bild 4
Beim anschließenden Beisammensein nach dem Gottesdienst (mit Getränken, Würstl und Brezen) wurden seine Aussagen eifrig weiter diskutiert.
Bild 5
Sehr engagiert hat die Eisenhofener Singgruppe die Sternwallfahrt musikalisch gestaltet, wofür ihr mit großem Applaus gedankt wurde.
Bild 6
Es gab auch eine Ehrung zum Ende des Gottesdienstes: Sr. Bonitina (Anni) Bramberger aus Welshofen feierte heuer ihr 50-jähriges Professjubiläum bei den Vinzentinerinnen (Barmherzige Schwestern) in München. Herr Pfarrer Bula und wir alle gratulierten ihr herzlich mit dem Kanon „Viel Glück und viel Segen".
Text: Anneliese Bayer
Bilder: Alfred Bayer