Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Aktiv-Senioren Erdweg

Einmal im Monat unternehmen Seniorinnen und Senioren – vorwiegend aus Erdweg – Wanderungen oder Besichtigungen. Für den November hatten wir uns die Sommerresidenz der bayerischen Kurfürsten, Schloss Nymphenburg, ausgesucht.
Bild 1
Mit dem bekannten Stadtführer Georg Reichlmayr besichtigten wir dieses wahrlich fürstliche Geschenk, das die Kurfürstin Henriette Adelaide anlässlich der Geburt ihres Sohnes Max Emauel 1663 erhalten hatte. Ein herrlicher Barockbau, an dem ganz bekannte Künstler wie die Gebrüder Zimmermann oder der Porträtmaler Joseph Stieler (Schönheitengalerie) mitgestaltet haben.
Vom 17. bis zum 19. Jahrhundert war Nymphenburg die ständige Sommerresidenz der Wittelsbacher. Und noch heute ist die Anlage ein beeindruckender Beleg des europäischen Rangs der bayerischen Kurfürsten.
Bild 4
Die Führungen mit Herrn Reichlmayr sind immer ein Genuss; er lässt so Manches von damals im Heute lebendig werden. Ob wir so gerne im Barock leben wollten?
Fotos: Rudi Mayer
Text: Anneliese Bayer