Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

25 Jahre Nachbarschaftshilfe

25 Jahre Nachbarschaftshilfe – das waren 65 000 km gefahren zu Ärzten, Ämtern oder zum Einkaufen, 26 000 Stunden bei 600 Familien geholfen mit 20 – 30 Helferinnen und Helfern. An Unterstützung von Pfarrei, Gemeinde, Geschäften, Ärzten, Vereinen und Privatpersonen hat es nie gemangelt. Etwa 60 Helferinnen und Helfer sind in diesen Jahren gekommen und gegangen. Einige sind seit der ersten Minute tatkräftig dabei. 23 Jahre haben wir in Kleinberghofen in der Kinderstube 1x wöchentlich Kinder betreut .
Bild 1
Am Kirchweihsonntag haben wir dann gefeiert. Mit einem Dankgottesdienst hat Pfr. Bula mit - sehr zu unserer Freude - Pfr. Otto Wiegele uns eingestimmt. An Gästen hat es nicht gefehlt: aus Gemeinde und Pfarrei, Nachbarschaftshilfeleiterinnen, Caritas und unsere Familien.
Bild 2
Ich wurde mit sehr persönlichen Worten von Frau Dobmeier und Bürgermeister Osterauer verabschiedet. Etwas wehmütig und den Tränen nahe nahm ich liebe Geschenke entgegen.
Bild 3
Bild 4
25 Jahre haben Uschi Kreis und ich gemeinsam die Nachbarschaftshilfe geleitet. Nun läuft bei Uschi Kreis die Koordination noch einige Zeit weiter.
Viel Segen lag über unserer Arbeit. Wir hatten keine größeren Unfälle oder Unannehmlichkeiten. Und so hoffen wir, auch in Zukunft eine Stelle oder Person zu finden, die unsere begonnene Arbeit, vielleicht in anderer Form, fortführt.
Allen Leuten, die in den 25 Jahren an unserer Seite waren, ein herzliches Vergelt´s Gott und bleiben Sie der Nachbarschaftshilfe auch weiter gut gesonnen.
Bild 5
Text: Ellen Schneefeld
Bilder: Alfred Bayer