Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

Besinnungswochenende am 21./22. März 2014

im Bildungshaus „St. Paulus“ in Leitershofen/Augsburgmit Diakon Hans Eder

Treffpunkt war um 16.00 Uhr am Pfarrzentrum Erdweg, um Fahrgemeinschaften zu bilden und uns gemeinsam auf den Weg zu machen.
Nach einem sehr guten Abendessen trafen wir uns mit unserem Referenten Diakon Hans Eder in unserem Gruppenraum. Er lud uns ein über die Zeit nachzudenken.
Bild1
Die Zeit ist kein Gegenstand, den wir besitzen oder kaufen könnten. Die Zeit ist da. Sie ist ein Geschenk. Wie wir sie erleben, liegt in unserer Hand.

Herr Eder ermunterte uns, mehr auf unsere Sinne, das Sprechen, Sehen, Hören, Denken, ja besonders auf unser Herz zu hören, denn die Gegenwart Gottes ist in allen Dingen, überhaupt in allem, was wir tun.

Wer Lust hatte, traf sich dann in der Zirbelstube, um miteinander zu reden, zu spielen und ließ so den Abend gemütlich ausklingen.

Bild2
Am Samstag trafen wir uns um 7:45 Uhr zum Morgenlob, dann frühstückten wir gemeinsam. Im Gruppenraum fragte Herr Eder:

Tun wir, was wir glauben? Und: Glauben wir, was wir behaupten?
Was ist eigentlich wichtig in meinem Leben?
Wo finde ich, was ich brauche?
Wo sind die Quellen, aus denen ich schöpfe?

Zwischendrin sangen wir Lieder, gingen spazieren, unterhielten uns.

Nach dem Mittagessen und dem Kaffee trafen wir uns nochmals, um die zwei Tage zusammenzufassen und uns zu verabschieden.

Bild3
Es waren sehr schöne Tage der Besinnung, der Gespräche, des Gesanges in einer sehr netten, angenehmen Atmosphäre. Dankeschön.


Text: Lisa Bramberger
Fotos: Sieglinde Seidl