Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

60 Jahre Kath. Landvolkshochschule Petersberg

Feier am Sonntag, 05.05.2013

„Gottes Geist bewegt“, so hatten die Petersberger den Tag der 60-Jahr-Feier der Katholischen Landvolkshochschule getitelt – und es war ein bewegendes Fest mit sehr, sehr vielen Gästen aus Kirche, Gesellschaft, Politik, ...
Bild1
Die Wiese um die Basilika strahlte von frohen und bewegten Menschen: Ehemaligen des Petersbergs, früheren und jetzigen Mitarbeiter/innen, Referenten, Seminar-Besucher/innen, Leuten aus der nahen Umgebung (Pfarrverband Erdweg), dem Landkreis Dachau und weit darüber hinaus.
Bild2
Die große Wertschätzung des Petersbergs als Ort der Begegung, des Lernens, aber auch für Auszeiten, für Freizeit und Erholung, ein Ort des Vordenkens vor allem für die Landseelsorge in unserer Erzdiözese, in Umweltfragen, als Einrichtung, die schon so viele Jahre die ganzheitliche Bildung von jungen und älteren Leuten und vor allem Familien im Blick hat, ein Ort für Trauernde, ...
Bild3
... sprachen sowohl Kardinal Reinhard Marx bei der Predigt wie die Festredner aus Kirche und Politik an. Den festlichen Gottesdienst gestaltete musikalisch der Aschauer Stimmkreis.
Bild4
Bild8
Bild7
Bild5
Bild6
Bild9
Nach dem Mittagessen war eine Fülle und Vielfalt von Begegnungen möglich: vom Podiumsgespräch über 60 Jahre KLVHS Petersberg zu verschiedenen Workshops (Märchen, Puppentheater, Offenes Singen, Theater, Malen, ....) bis zum Kennenlernen von Angeboten für Eltern und Kinder, vom Kurs „Einfach leben“ bis zum Flohmarktstand des Kath. Landvolks und der Ausstellung zum II. Vatikanischen Konzil – und dem Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen.

Mit den „Geschichten vom Petersberg“ des Playback-Theaters Blickwechsel auf der Bühne vor der Basilika fand der Tag einen wunderschönen, nachdenklichen und doch sehr fröhlichen Ausklang.
Fotos: Alfred Bayer
Text: Anneliese Bayer