Pfarrverband Erdweg

Pater-Cherubin-Str. 1, 85253 Erdweg, Telefon: 08138-66670, E-Mail: PV-Erdweg@erzbistum-muenchen.de

„Wisse die Wege - Kaufe die Zeit aus – Gönne dich dir selbst“

Mitte
Nach der Anreise am späten Nachmittag und gestärkt durch ein reichhaltiges Abendessen trafen sich die 25 Teilnehmer im Gruppenraum, wo eine größere Auswahl an Weg-Bildern in der Mitte auf sie wartete. Nach einer allgemeinen Vorstellungsrunde mit Unterstützung dieser Bilder machte sich die Gruppe Gedanken über Bibelworte und andere Sätze, die sich für die/den einzelne/n im Lauf der Jahre zu "Wegbegleitern" entwickelt haben und stellten sie einander vor.
geselliges Beisammensein
Gemäß dem Motto "Gönne dich dir selbst", traf man sich anschließend im Klosterkeller, um bei guter Unterhaltung und einem spannenden Spiel den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.
beim Spiel
Gruppengespräch
Angeregt von der Bibelstelle "Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" tauschte man sich nun in Kleingruppen über die eigenen Wege und die Erfahrungen mit Gott als Wegbegleiter aus.

Im Anschluss daran stand eine persönliche Zeit der Stille, die dazu diente, den wichtigsten Dingen im eigenen Leben nachzuspüren.
in der Runde1
In einer dritten Einheit nach dem Mittagessen setzte sich die Gruppe nun mit einem Brief von Bernhard von Clairvaux an Papst Eugen III. auseinander, der auch heute noch nichts an Aktualität eingebüßt hat.

Mit dem zentralen Satz "Gönne dich dir selbst!" konnten die Teilnehmer/innen im Gespräch oder ganz persönlich ihre "Entschleunigungsvorsätze" für den Heimweg überlegen.

Eine kleine Andacht und ein Reisesegen rundeten die beiden Tage ab.
Gruppengespräch